PM 15 | 08.03.2023

Zukunftszentrum Sachsen setzt Arbeit fort

Ab sofort können wieder Beratungen von sächsischen Unternehmen mit dem „Regionalen Zukunftszentrum Sachsen“ vereinbart werden.
Für das Digitalisierungsprojekt der IHK Chemnitz erfolgte Ende Februar die Bestätigung für weitere vier Jahre, nachdem seit 2019 viele Unternehmen erfolgreich zu verschiedenen Digitalisierungsthemen kostenfreie Hilfe und Unterstützung erhalten haben.
Das Beratungsangebot richtet sich hauptsächlich an sächsische kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich eine Unterstützung bei ihren Digitalisierungsvorhaben wünschen.
Die thematischen Schwerpunkte liegen dabei auf der Beratung sowohl zu technischen und technologischen Möglichkeiten sowie auf der Nutzung neuer Digitalisierungslösungen – darunter zum Beispiel die Einführung neuer Software.
Sehr gut nachgefragt werden Beratungen zu den Themen:
  • Analyse und Verbesserung von Arbeitsabläufen
  • Systeme für die digitale Zusammenarbeit
  • Nutzung von Managementsystemen
  • Digitaler Vertrieb
Da das Projekt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF+) gefördert wird, entstehen den Unternehmen keine Kosten für die Beratung oder auch für eine mögliche anschließende Qualifizierung der Beschäftigten.
Im Projekt Regionales Zukunftszentrum Sachsen arbeiten sieben Partner mit verschiedenen Spezialisierungen zusammen: RKW Sachsen GmbH, ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH, Arbeit und Leben Sachsen e.V., Handwerkskammer Dresden, Industrie und Handelskammer Chemnitz, Technische Universität Chemnitz und MIKOMI Hochschule Mittweida.

zukunftszentrum-sachsen.de

Ansprechpartner: