PM 14 | 07.03.2023

Vollzeitarbeit von Frauen ermöglichen

In der Region Chemnitz (Südwestsachsen) sind insgesamt 545.844 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt.
(Stand 30.06.2021, Quelle: Bundesagentur für Arbeit).
Im Erzgebirgskreis und in Chemnitz beträgt der Anteil von Frauen 49 %. Im Vogtlandkreis liegt er bei 48,7 % und in Mittelsachsen bei 47,9 %. Der Kreis Zwickau belegt mit 45 % den vorletzten Platz in Sachsen.

Frauen sind in Sachsen deutlich häufiger in Teilzeitverhältnissen beschäftigt als Männer. Laut Mikrozensus arbeiten 40 % der sozialversicherungspflichtig beschäftigen Frauen in Teilzeit. Bei den männlichen Beschäftigten sind es nur 11 %. Besonders hoch ist der Teilzeitanteil in der Gruppe der 35 - 45-jährigen Frauen. Das lässt sich mit der immer noch schwierigen Vereinbarkeit von Familie und Beruf begründen.
„Um Frauen einen gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt zu sichern, braucht es bessere arbeitsmarktpolitische Rahmenbedingungen insbesondere für Alleinerziehende und Familien mit Kindern. Kinder- und Hortbetreuung müssen bezahlbar sein und die Öffnungszeiten an die Bedürfnisse von Vollzeitarbeit angepasst werden,“
sagt Christoph Neuberg, Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz.