Nachruf auf Visionär und Unternehmer Joachim Engelmann

Für Joachim Engelmann ist in diesem Jahr eine Vision Realität geworden. Im Mai hat erstmals eine größere Menge synthetisches Benzin die Versuchsanlage der Technischen Universität Bergakademie in Freiberg verlassen.
Die ersten 15.000 Liter wurden mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gefeiert. Der aus Bio-Methanol erzeugte Kraftstoff kann fossiles Benzin ersetzen oder ihm beigemischt werden. Der Senior-Chef  der CAC Engineering GmbH in Chemnitz genoss damals eher am Rand die Feierlichkeiten. Seine Freude und auch Genugtuung waren ihm aber deutlich anzusehen. Die Idee für synthetisches Benzin entstand eher zufällig. Vor mehr als 15 Jahren wollte ein Kunde von ihm wissen, wie sich das Begleitgas, das bei der Erdölgewinnung abgefackelt wird, sinnvoll nutzen lässt. Das hat dem Ingenieur keine Ruhe gelassen. 2008 begann die Entwicklung des synthetischen Benzins.
Joachim Engelmann hatte ein untrügliches Gespür für Innovationen und die Zeichen der Zeit und hat damit das von ihm gegründete Unternehmen zu einem international anerkannten Akteur im Bereich Anlagenbau entwickelt. Er kannte viele der 300 Mitarbeiter persönlich und hat mit seiner Bodenständigkeit eine auf Integrität, Respekt und Vertrauen basierende Unternehmenskultur geschaffen.
Schon frühzeitig hat er CAC Engineering an die nachfolgende Generation übergeben. Sein Sohn Jörg ist Sprecher der Geschäftsführung.
Auch außerhalb seines Unternehmens hat Joachim Engelmann den Ton angegeben. Als leidenschaftlicher Fußballfan setzte er sich für den FC Erzgebirge Aue ein, unterstützte zudem zahlreiche Vereine und soziale Einrichtungen.
Der IHK Chemnitz war Joachim Engelmann stets sehr zugewandt. Sein stetes Nachdenken über den Wirtschaftsstandort war ein starkes Band. Darüber hinaus war er häufig Partner bei außenwirtschaftlichen Themen, insbesondere bei Aktivitäten der IHK Chemnitz in Osteuropa. Zuletzt war er auch Honorarkonsul der Republik Kasachstan in Sachsen und unsere letzte gemeinsame Veranstaltung im Frühjahr 2022 galt auch der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit dem mittelasiatischen Land.
 Am 13. Dezember ist Joachim Engelmann im Alter von 84 Jahren gestorben. Seine Vision vom synthetischen Benzin wird sein Sohn Jörg mit dem Bau einer Großanlage weiter voranbringen.