PM 16 | 08.05.2023

Informations- und Schulungsangebote für Gründungswillige

Die IHK Chemnitz Regionalkammer Erzgebirge bietet neben individuellen Beratungsleistungen in Annaberg- Buchholz und Aue- Bad Schlema verschiedene Veranstaltungsformate für Gründungswillige an.
Am 11. Mai 2023 haben Gründungsinteressierte und frischgebackene Selbstständige die Gelegenheit sich zum Gründerstammtisch Erzgebirge auszutauschen. Stattfinden wird dieser ab 18 Uhr in der Brauerei Zwönitz. Unter anderem wird IHK- Referent Christian Bergelt von seinen Erfahrungen aus zwanzig Jahren Selbstständigkeit berichten und wertvolle Tipps für den Aufbau des eigenen Unternehmens geben.

Außerdem wird vom 22. Mai – 25. Mai 2023 die Workshopreihe für Gründer und Jungunternehmen angeboten. In vier Modulen erhalten Gründungswillige und Selbstständige in der Anfangsphase Informationen zur Erstellung des Businessplans, zu Recht und Versicherungen, Steuern und Buchführung sowie Marketing und Vertrieb. Die einzelnen Workshops finden jeweils von 16 bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten der IHK in Annaberg-Buchholz statt. Die Kosten betragen 40 Euro pro Modul inkl. Umsatzsteuer.

Gemeinsam mit der Handwerkskammer Chemnitz und der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH lädt die Regionalkammer Erzgebirge jeden Monat zum digitalen Informationsabend für Existenzgründer ein. Der nächste Termin ist am 31. Mai ab 17 Uhr über Microsoft Teams.