12.10.2022

Beste Prüfungsabsolventen der Dualen Berufsausbildung

Die 44 besten südwestsächsischen Jungfacharbeiterinnen und Jungfacharbeiter in 44 Berufen werden am 12. Oktober 2022, ab 17 Uhr in einer feierlichen Veranstaltung im Kammersaal der IHK Chemnitz ausgezeichnet.
Die Absolventen haben in den Abschlüssen mindestens 91,50 Punkte erreicht. Die Berufe reichen von Berg- und Maschinenmann über Brauer/Mälzer, Handzug- und Holzblasinstrumentenmacher bis hin zu Koch und Zerspanungsmechaniker.
 Eine erfolgreich bestandene Kammerprüfung ist grundsätzlich schon hervorhebenswert. Um so mehr gilt das für diejenigen, die diese Hürde mit der Bestnote „Sehr gut" genommen haben. Danach hat man die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und eine Unterstützung durch das Aufstiegs-BAföG zu erhalten.
 10 junge Frauen und 13 junge Männer aus der Region Chemnitz haben es zudem unter die 83 Besten aus ganz Sachsen geschafft und werden ebenfalls geehrt.
Die IHK dankt den Jugendlichen für ihre vorbildlichen Leistungen und den Mitarbeitern der Ausbildungsunternehmen. In der Veranstaltung werden deshalb auch hervorragende Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet. Die IHK Chemnitz nimmt in diesem Rahmen ebenfalls die Chance war, öffentlichkeitswirksam Prüferinnen und Prüfern für ihre 25-jährige ehrenamtliche Prüfertätigkeit Dank auszusprechen und sie zu ehren.

Ansprechpartnerin:
Gabriele Hecker