PM 75 | 14.07.2022

Automotive Forum Zwickau

Neue Technologien - Neue Märkte - Neues Wachstum

Am 5. und 6. Oktober 2022 lädt die IHK Chemnitz erneut Branchenvertreter aus der Automobil- und Zulieferindustrie zum 26. Automotive Forum Zwickau ein.
Unter dem Leitthema „Strukturwandel mit Innovationen: Neue Technologien – Neue Märkte – Neues Wachstum“ erwarten die Teilnehmer spannende Vorträge, Panels und Diskussionen. Partnerland des Automotive Forums ist Indien.

Einen Ausblick auf den Kongress gibt Christoph Neuberg, Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz:
„Wir werden uns darüber austauschen, wie Kostensteigerungen bei Energie und Logistik aufgefangen und Lieferketten wieder stabilisiert werden können.“
Prof. Dr. Thomas Koch, Leiter des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT), ergänzt:
„Wir werden den Elektroantrieb weiter verbessern, wir werden in Zukunft aber auch CO2-neutrale Kraftstoffe sehen, weil  es nicht anders gehen wird.“
Der erste Tag des Forums startet mit verschiedenen Netzwerkangeboten, wie der Welcome Reception, der Mitgliederversammlung des Sächsischen Zulieferernetzwerkes AMZ und Unternehmenstouren zu Automobil- und Zulieferbetrieben in der Region.

Ihre Türen für Kongressteilnehmer öffnen:
  • Fahrzeugwerk Zwickau der Volkswagen Sachsen GmbH
    Das Fahrzeugwerk Zwickau ist der derzeit leistungsfähigste Produktionsstandort für Elektrofahrzeuge in Europa.
  • Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH
    Als international etabliertes Unternehmen für Anlagenbau und Verfahrenstechnik ist die Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH (CAC) erfahrener Ansprechpartner für umfassende Engineering-Leistungen.
  • GL Gießerei Lößnitz GmbH
    Die GL Gießerei Lößnitz GmbH ist der Dienstleister für Grau- oder Sphäroguss im Erzgebirge.
  • Forschungs- und Transferzentrum FTZ e.V. der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
    Das Forschungs- und Transferzentrum FTZ e.V. der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) sieht sich als Schnittstelle zwischen Industrie und Hochschule. Es fördert die Zusammenarbeit der WHZ mit Industrie, Wirtschaft und Kommunen im In- und Ausland.
 Der erste Kongresstag endet mit einem Gala-Abend und der Verleihung des August-Horch-Ehrenpreises. Mit dem Preis werden Verdienste und Innovationen rund um den sächsischen Automobilbau und die Zulieferindustrie sichtbar gemacht und ausgezeichnet. Er wird von der IHK Chemnitz, dem Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ), der DRH Vermögensverwaltung GmbH und dem August-Horch-Museum Zwickau ausgelobt.
Der zweite Tag des Forums bietet traditionell die eigentliche Fachkonferenz, für die die meisten Teilnehmer erwartet werden.

Parallel und sogar noch einen Tag zusätzlich (05.-07.10.2022) gibt es in Bezug auf das Partnerland Indien flankierend die Möglichkeit, sich als Unternehmen digital auf dem indischen Markt zu präsentieren. Durch den Partner Crescendo Worldwide organisierte B2B-Gespräche maximieren den Erfolg für die Forumsteilnehmer.
Begleitet wird die Konferenz von zahlreichen Ausstellern, die ihr Unternehmen und ihre Produkte einer breiten Zielgruppe präsentieren.

Anmeldeschluss für das Automotive Forum Zwickau ist der 30. September 2022. Alle Informationen zum Kongress finden Sie auf der Webseite des Automotive Forum Zwickau

Ansprechpartner IHK:
Christoph Neuberg