PM 65 | 20.06.2022

Region Chemnitz wird für Pendler immer attraktiver

Immer mehr Menschen kommen zum Arbeiten in die Region Chemnitz (Kammerbezirk Chemnitz: Stadt Chemnitz, Erzgebirgskreis, Kreis Mittelsachsen, Vogtlandkreis und Kreis Zwickau). Die Zahl der Einpendler ist seit 2008 um 56 Prozent gewachsen.

Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Beschäftigten in der Region um gut 5 Prozent. Im Gegensatz dazu ist die Zahl der Auspendler im 2. Coronajahr 2021 gegen den Trend leicht gestiegen. Insgesamt ist der Auspendlerüberschuss seit 2008 im Kammerbezirk Chemnitz um mehr als 21.000 Personen gesunken. Chemnitz präsentiert sich dabei als stark vernetzte Großstadt und kann seit Jahren ein positives Pendlersaldo aufweisen.
„Die zunehmende Zahl an Einpendlern zeigt, dass die regionalen Arbeitsplätze für Externe immer attraktiver werden“,
so Martin Witschaß, stellvertretender Geschäftsführer Standortpolitik der IHK Chemnitz.
„Die Zahl an Auspendlern bleibt jedoch weiterhin hoch und stellt für die Region Chemnitz weiterhin ein enormes Potenzial dar“,
so Witschaß weiter.
Allein bei der Bundesagentur für Arbeit sind in der Region momentan gut 14.000 freie Stellen gemeldet. Die reale Arbeitskräftenachfrage ist etwa doppelt so hoch, da nur rund jede zweite Stelle bei der Arbeitsagentur gemeldet wird.

Ansprechpartner IHK:
Martin Witschaß