PM 64 | 17.06.2022

Den längsten Tag des Jahres nutzen

„Beginnen Sie mit einem weißen Blatt Papier“

Der 21. Juni ist der längste Tag des Jahres. Für die IHK Chemnitz ist er seit 2015 der „Nachfolgetag“: Ein Tag, den Unternehmer wegen ihrer vielen Stunden Tageslicht nutzen sollten, um sich mit der Frage zu beschäftigen, wie es nach ihrem Ausscheiden mit dem Unternehmen weitergehen wird. Oder ein Tag, den man zur Belohnung nutzen kann, wenn man diese Frage schon schlüssig beantwortet hat.
„Der Nachfolgetag ist vor allem eine Anregung, sich mit dem Thema Unternehmensnachfolge auseinanderzusetzen“,
erklärt Hans-Joachim Wunderlich, Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz:

In diesem Jahr steht der IHK-Nachfolgetag am 22. Juni 2022 unter dem Motto „Der Berg wirkt vom Tal aus am größten. Es ist Zeit sich auf den Weg zu machen.“ (John Streckely).
„Mit dem „Bergfest 2022“ zeigen wir zudem, dass die IHK stets und gern als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht“,
so Wunderlich.
Die IHK stellt zum Beispiel ein „Notfallhandbuch“ mit Vorlagen für die wichtigsten Dokumente im Falle eines plötzlichen Ausscheidens aus dem Unternehmen kostenfrei bereit. Über die Nachfolgebörse „nexxt-change“ können Unternehmer nach externen Nachfolgern suchen oder das Unternehmen zum Verkauf anbieten. Die IHK-Nachfolgeberater helfen bei der Klärung wichtiger Fragen oder vermitteln zwischen abgebenden und übernehmenden Unternehmern. Und nicht zuletzt finden regelmäßig Sprechtage zur Unternehmensnachfolge an allen IHK-Standorten statt.

IHK-Ansprechpartner:
Franca Hess