PM 33 | 31.03.2022

Außenwirtschaftswoche 2022 startet in Chemnitz

Immer mehr Unternehmen müssen ihre Produktion drosseln oder länger auf Rohstoffe warten. Steigende Rohstoff- und Energiepreise machen ihnen zu schaffen.
Etwas weniger gefährdet sind die Exporte. Dennoch ist die Weltwirtschaft durch Pandemie und Krieg heftig durcheinandergewirbelt worden.
„Wir wollen unseren Unternehmen zeigen, dass Globalisierung dennoch eine Chance ist, wenn man es richtig anstellt,“
sagt Hans-Joachim Wunderlich, Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz zum Auftakt der Sächsischen Außenwirtschaftswoche am 4. April in Chemnitz.
Impulse dazu liefert Professorin Lisandra Flach, Direktorin des Münchner IFO-Zentrums für Außenwirtschaft. In einem Strategiepapier vom Herbst 2021 tritt sie für diversifizierte Lieferketten ein, fordert die Firmen zu nachhaltigen Digitalisierungsmaßnahmen auf und mahnt verlässliche Regelungen der Regierungen an.

Die Auftaktveranstaltung „Globalisierung auf dem Prüfstand“ ist für alle Teilnehmer entgeltfrei, Anmeldungen sind noch bis Montag, 11 Uhr möglich. Während der Folgetage geht es bis zum 8. April u.a. um die dynamischen Märkte in Lateinamerika, Lieferketten, EU-Subunternehmen in Deutschland und grenzüberschreitende EU-Projekte.
„Wir laden Unternehmer herzlich ein, sich zu informieren und die Chancen zu nutzen, die auch im Netzwerkcharakter der Meetings liegen.

Krisen begegnet man am besten nicht durch Wegsehen, sondern durch den Blick auf neue Märkte und vielfältigere Wege der Beschaffung.“
resümiert Wunderlich.
Eine Übersicht über alle Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie auf der Webseite der Außenwirtschaftswoche 2022.

Ansprechpartner IHK:
Dr. Sebastian Liebold