PM 32 | 31.03.2022

Modernisierung der Ausbildungsberufe in Gastronomie & Hotellerie

Verändertes Verhalten der Gäste, fehlende Fachkräfte sowie Fokussierung auf neue Themen in der Gastronomie und Hotellerie machten eine Anpassung der dualen Ausbildungsberufe der Branche dringend notwendig.
Zum 1. August 2022 gibt es sieben neue und modernisierte Berufe, die die Ausbildungsqualität verbessern und die Branche für junge Menschen attraktiver machen sollen. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Teamwork spielen zukünftig eine noch größere Rolle.
Dem Trend zur Ausbildung in Großküchen für Gemeinschaftsverpflegung oder Catering soll mit dem neuen Ausbildungsberuf Fachkraft Küche entsprochen werden. Der Beruf kann in nur zwei Jahren erlernt werden und vermittelt das Handwerkszeug für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben.
Demgegenüber wird der Beruf Koch/Köchin innerhalb von drei Jahren ausgebildet und beinhaltet zusätzlich beispielsweise das Anleiten und Führen von Mitarbeitern. Angehende Köche werden darauf vorbereitet, Führungsaufgaben in der Küche zu übernehmen. Auch der Service im Restaurant hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und sehr differenziert.
Für die Vorbereitung von Veranstaltungen wie Tagungen oder auch Geburtstagsfeiern haben sich die Anforderungen an die Beratung deutlich erhöht, was sowohl zu neuen Lehrinhalten als auch der Berufsbezeichnung Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie führt. Auch die Fachmänner und -frauen werden auf Führungsaufgaben vorbereitet.
Die neue Fachkraft für Gastronomie komplettiert die Neuerungen im Servicebereich. Bei einer Ausbildungszeit von zwei Jahren werden die Grundlagen für Tätigkeiten entweder im Restaurantservice oder in der Systemgastronomie vermittelt.
Der Hotelfachmann bzw. die Hotelfachfrau soll den immer stärker digitalisierten Aufgaben an der Hotelrezeption und im Hotelmanagement gewachsen sein. Azubis organisieren nach erfolgreicher Ausbildung die täglich anfallenden Aufgaben und sollen sich zur Führungskraft im Team entwickeln.
Die Neuordnung der Berufe in der Gastronomie und Hotellerie sind umfangreich. Deshalb bietet die IHK Chemnitz im Mai und Juni eine Online-Veranstaltungsreihe für Gastronomen und Auszubildende an.
  • Weitere Informationen

Ansprechpartnerin IHK: