PM 30 | 29.03.2022

Cyber-Attacken haben Hochkonjunktur

Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich die Sicherheitslage in Europa gravierend verändert. Dies gilt für den Wirtschafts- und Rohstoffbereich wie für die IT-Sicherheit.
Cyber-Attacken haben in der digitalen Welt stets Hochkonjunktur.
„Auch südwestsächsische Unternehmen sind vor derartigen Angriffen nicht gefeit“,
warnt Jens Hertwig, Vizepräsident der IHK Chemnitz.
Die Kammer biete kurzfristig fundierte Informationsmöglichkeiten, um ihre Mitgliedsunternehmen aufzuklären und vor erheblichem finanziellem Schaden zu schützen. Weil südwestsächsische Unternehmen in vielfältigen Zulieferketten mit intensivem Datenaustausch eingebunden sind, steigen die Bedrohungsrisiken aus dem Netz signifikant, berichtet der Geschäftsführer der N + P Informationssysteme GmbH Meerane.
Aus seiner täglichen Praxis bzw. als Vorstandsmitglied des VDMA und Mitglied im Branchenverband der Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom e.V. weiß er zu berichten, dass selbst Betriebe mit mehreren tausend Mitarbeitern Grundregeln der IT-Sicherheit vernachlässigen. Mit fatalen Folgen.
Auch kleinere Mittelständler in Sachsen sind derzeit betroffen. Zum Teil würden vertrauliche Daten abgezogen, das IT-System über Wochen lahmgelegt. Neben immensen Produktivitätsverlusten drohten den Unternehmen hohe Lösegeldzahlungen an kriminelle Erpresser.
Aktuell versuchen sich Angreifer vermehrt Zugang über Phishing-Kampagnen zu verschaffen, die unter dem Vorwand der Solidarität mit den Kriegsparteien geführt werden, so Jens Hertwig. Das Gebot der Stunde laute:
„Technische Exzellenz, Mitarbeitersensibilisierung und Schaffung eines Informationssicherheitssystems einschließlich IT-Notfallhandbuch.“

IHK-Veranstaltungsangebote für technische Sicherheit und strategische Umsetzung:
  • „Cyber-Kriminalität“,
    4. April 2022, 17.30 Uhr, Hybrid-Veranstaltung,