09.09.2022

IHK Chemnitz und Unternehmen zeigen Ausmaß der Energiekrise

Die Wirtschaft der Region leidet in zunehmendem Maße unter den Folgen der anhaltenden Energiekrise. Explodierende Preise in Gas- und Strommärkten haben für viele Unternehmen ein existenzbedrohendes Ausmaß erreicht.
Die IHK Chemnitz hatte sich bereits am 29. Juli 2022 in einem offenen Brief gemeinsam mit der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V. (VSW) an die Landes und Bundespolitik gewandt und auf die Notlage sowie dringend erforderliche Maßnahmen hingewiesen. Um die Probleme der Wirtschaft für politische Entscheidungsträger nochmals plastisch und konkret zu machen sind für diese Woche Besuche mit Abgeordneten bei Unternehmen geplant.
Zu diesem Zweck hat die Industrie und Handelskammer die regionalen Bundestagsabgeordneten der Regierungsfraktionen zu Energierundreisen im gesamten Kammerbezirk eingeladen. In den Landkreisen Mittelsachsen, Zwickau, Erzgebirgskreis, Vogtland sowie in Chemnitz werden Vertreter der Kammer gemeinsam mit den Abgeordneten Unternehmen unterschiedlicher Branchen besuchen, die besonders von der Energiekrise betroffen sind.
Deren Geschäftsführer sollen so die Möglichkeit erhalten, ihre aktuelle Situation zu erläutern, beispielgebend für die gesamte Wirtschaft im Kammerbezirk. Ziel ist es, abstrakte Diskussionen anhand von Unternehmensbeispielen konkret zu machen und mit Zahlen und Fakten zu untermauern.
Wir erhoffen uns konstruktive und lösungsorientierte Gespräche sowie einen Impuls mit klarer Botschaft für die politische Diskussion innerhalb der Regierungskoalition auf Bundesebene.

Ansprechpartner:
Erik Steinmüller