Allfinanztest: Einzigartig und 25 Jahre

„Das hatte ich nicht auf dem Schirm!“, bedankt sich Bernd Plitschuweit für IHK-Jubiläumspost. Der Zwickauer Geschäftsführer der Allfinanztest.de GmbH Deutschland kann im Dezember 25. Firmengeburtstag feiern.
Im Gedächtnis stärker verankert ist sein 1989 gegründetes Vorgängerunternehmen. Die Einzelfirma bildet den Grundstein für ein heute bundesweit einzigartiges Online-Portal – Arbeitsgrundlage einer unabhängigen Gemeinschaft von rund 150 Versicherungsmaklern und Finanzdienstleistern.
Eine riesige Datenbank mit eigenem Leistungsrechner für Versicherungen, Vermögensaufbau und Finanzierung haben die zehn Beschäftigten über ein Vierteljahrhundert aufgebaut. Neben einer Provision für Nutzung, für Integration anderer Portale und Pools in die Plattform sowie für fortlaufende Aktualisierung vielfältiger Spartenangebote, zugehöriger Tarife und Dienstleistungen wird die Allfinanztest.de am Erfolg der Kooperationspartner beteiligt. Eine weitere Website steht den Endkunden kostenfrei zur Verfügung.
Mit Programmierung beschäftigte sich Bernd Plitschuweit bereits beim Studium zum Diplom-Maschinenbauingenieur. An der Ingenieurhochschule Zwickau war er u.a. an der Entwicklung druckluftgesteuerter Industrieroboter beteiligt. Nach Stationen in der Industrie folgte nach der deutschen Wiedervereinigung die berufliche Neuorientierung. Der Techniker erinnert sich:
„Es waren spannende Zeiten, das Internet-Zeitalter begann. 1997 begannen wir mit der Arbeit an einer Plattform für die Versicherungsbranche. Mit Start der Allfinanztest.de ging sie ins Netz.“
Die beste Versicherung fürs Unternehmen bilden das spezifische Geschäftsmodell, ein motiviertes Team, die Orientierung an Markterfordernissen. Auch Künstliche Intelligenz kommt zum Einsatz, doch die müsse man kontrollieren, betont Bernd Plitschuweit. Er genießt den Erfolg nach Jahrzehnten voller Anstrengung und Fleißarbeit:
„Solange ich fit bin, mache ich weiter.“
Ganz Versicherungsprofi verabschiedet sich der junggebliebene Unternehmer scherzend:
„Lieber vorbeugen, als rücklings fallen!“