PM 15 | 08.03.2023

Forum für junge Ingenieure

Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ), Stadt Zwickau und Volkswagen Sachsen GmbH möchten ein Forum für junge Ingenieure schaffen. Ziel ist es, Netzwerke zu pflegen, Projektideen zu entwickeln, vielleicht neue Unternehmen zu gründen – um Ingenieur-Nachwuchs in der Region zu halten.
Das erste Treffen ist für Mittwoch, 15. März 2023, ab 17:30 Uhr in den WHZ-Räumen, Dr.-Friedrichs-Ring 1 (ehem. Bankgebäude) geplant.
Die Initiative richtet sich an engagierte Ingenieure, Master, Absolventen vergleichbarer Ausbildungsrichtungen (ca. bis 5 Jahre nach Abschluss des Studiums) und Studierende im Abschlussjahr. Im Netzwerk wird es darum gehen, gegenseitig Erfahrungen und Wissen auszutauschen, sich für neue Projekte inspirieren zu lassen und die eigene Karriere weiterzuentwickeln.
Die Themen werden offen diskutiert, viele Fachgebiete sind willkommen: Mobilität, Klimaneutralität, Smart-City, Smart-Home, Energie, Sektor-Kopplung, Digitalisierung, Software, All Electric Society und die Zukunft der Arbeit. Unternehmen, Startups, Hochschulen, Instituten und kommunalen Einrichtungen erhalten eine Bühne – Ingenieure können sich in ihrem aktuellen Arbeitsbereich vorstellen.
Zu jedem Termin wird es Vorträge, Impulse aus dem Kreis der Beteiligten und Zeit für Gespräche und Diskussionen geben. Zum Auftakttreffen steht die „All Electric Society“ im Mittelpunkt. Die Professoren Rick Voßwinkel und Tobias Teich, Westsächsische Hochschule Zwickau, stellen den interdisziplinären Ansatz zur Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft vor. Im Anschluss gibt Paul-Michael Mickel Einblicke in seine Berufslaufbahn.
Um Anmeldungen an Paul-Michael.Mickel@volkswagen.de wird gebeten.