PM 09 | 23.03.2023

Ihre Stimme zählt

Derzeit wählen die IHK- Mitgliedsunternehmen in Südwestsachsen das Parlament der regionalen Wirtschaft.
Für die Wahl der Regionalversammlung Erzgebirge haben sich 40 Unternehmerinnen und Unternehmer aus verschiedensten Branchen aufgestellt, die ab Mai neu Verantwortung übernehmen und unseren Standort aktiv mitgestalten wollen. Gewählt werden insgesamt 30 Vertreterinnen und Vertreter für die kommenden sechs Jahre.

Jana Dost, Geschäftsführerin der Regionalkammer Erzgebirge appelliert an die Unternehmerschaft:
"Die IHK ist eine Mitmachorganisation: Sie lebt davon, dass Unternehmer Verantwortung übernehmen. Zum Beispiel gilt es, praktische Prüfungen abzunehmen oder in Arbeitskreisen und Ausschüssen Meinungen zu bilden, welche wir dann an die politischen Entscheider adressieren.
Nur mit dieser fachlichen Expertise funktioniert die IHK-Arbeit -  die Selbstverwaltung der gewerblichen Wirtschaft. Nun liegt an Ihnen, mitzubestimmen, wer Ihre Interessen künftig in unseren Gremien vertreten soll.“

Noch bis zum 04. April 2023 haben die Gewerbetreibenden der Region die Möglichkeit, Ihre Stimme für ein starkes Parlament abzugeben.  Auf der können Interessierte die Kandidatinnen und Kandidaten kennenlernen.

Hintergrundinformationen zur IHK- Organisation
Die 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland sind dem Gesamtinteresse der Wirtschaft in der jeweiligen Region verpflichtet und gestalten als wichtige Impulsgeber wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen aktiv mit. Unternehmer und Führungskräfte aller Branchen und Betriebsgrößen sind in der IHK ehrenamtlich tätig.
Um der dezentralen Wirtschaftsstruktur in Südwestsachsen gerecht zu werden hat die IHK Chemnitz insgesamt fünf gleichberechtigte Regionalkammern eingerichtet.
Die wichtigsten Gremien der Regionalkammer Erzgebirge sind dabei die Regionalversammlung und das Präsidium, in denen Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Erzgebirgskreis die Arbeit der Regionalkammer lenken und Leitlinien vorgeben. Außerdem entsenden Sie aus ihrer Mitte Vertreter für die Vollversammlung – dem “Unternehmerparlament” des gesamten Kammerbezirks der IHK Chemnitz. Viele Unternehmensvertreter setzen sich in diesen Gremien persönlich dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln in Südwestsachsen bestmöglich gestaltet werden.
Die Vollversammlung und die Regionalversammlungen stehen dabei für eine lebendige Kammerorganisation, die ihre Aufgaben erfolgreich wahrnimmt.