PM 17 | 02.04.2024

Gemeinsam für eine starke Gründungskultur im Vogtland!

Im März trafen sich die vonex-Partner zum jährlichen Austausch in der IHK Regionalkammer Plauen.
Unter der Marke vonex - Vogtländisches Netzwerk für Existenzgründer - arbeiten öffentliche Institutionen des Vogtlandkreises Hand in Hand zusammen, um potenzielle Gründer bestmöglich auf den Schritt in die Selbständigkeit vorzubereiten und das Gründungsklima im Vogtland stetig zu verbessern. Federführend organisiert und stärkt dabei die IHK die gemeinsame Arbeit des Gründerökosystems.
Im Vogtland hat sich das aktuelle Gründungs- und Nachfolgegeschehen, wie auch bundesweit, auf einem niedrigen, gleichbleibenden Niveau eingepegelt. Alle Partner sind sich einig, dass das Sicherheitsbedürfnis wohl den Gründergeist sticht. Dennoch übersteigt die Anzahl der Beratungsgespräche der IHK Regionalkammer Plauen im Jahr 2023 die vor Corona verzeichneten Gründungsanfragen. In der Handwerkskammer Plauen sind primär Nachfolgeberatungen ein Thema.
Im Gespräch wurde deutlich, dass vorrangig Unternehmen im personen- und unternehmensbezogenen Dienstleistungsbereich gründen und ein Rückgang in den klassischen Gründerbranchen wie Handel und Gastronomie zu verzeichnen ist. Viele Anfragen erreichen die Institutionen zum Thema nebenberufliche Gründung.
Hierzu findet am 18. November auch eine südwestsachsenweite Informationsveranstaltung in Plauen statt, bei der die vonex-Partner tatkräftig unterstützen werden. Abschließend stellte die Plauener Wirtschaftsförderung die vielfältigen Aktivitäten der Stadt im Rahmen des ZIZ-Förderprogramms vor.