PM 03 | 25.01.2024

Umfrage zum Gründungsstandort Deutschland

Der DIHK hat zusammen mit den IHKs eine bundesweite Umfrage unter angehenden und jungen Unternehmen gestartet, die vor allem eines herausfinden will: Was muss geschehen, um den Gründungsstandort Deutschland zu verbessern?
Die IHK-Beraterinnen und Berater setzen sich kontinuierlich vor Ort für gute Rahmenbedingungen für Unternehmen ein. Dazu gehört auch der umfangreiche IHK-Service zur Unternehmensgründung. Die Wünsche und Forderungen möchten die Befrager nunmehr deutschlandweit in Erfahrung bringen und bündeln. Die Umfrageergebnisse werden bundesweit veröffentlicht und vor allem an die Politik vor Ort und in Berlin adressiert.
„Wir wollen, dass Deutschland ein hervorragender Standort für Gründerinnen, Gründer und Start-ups wird.“
Ihre Beteiligung ist gefragt: Bis 13. Februar 2024 finden Sie den Link zur 5-min-Umfrage auf der Webseite des Vogtländischen Netzwerkes Existenzgründung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Wussten Sie schon, dass im Vogtland ein Beraternetzwerk Ihnen unterstützend auf Ihrem Weg in die Selbständigkeit zur Seite steht?
Das Vogtländische Netzwerk für Existenzgründer gibt Gründern Impulse, vernetzt Gleichgesinnte und bietet Veranstaltungen sowie Sprechtage zum Thema Gründung an. Es schafft den Durchblick im Förderdschungel und beantworten Ihre Fragen zu gewerberechtlichen und branchenspezifischen Aspekten, zur sozialen Absicherung sowie zur Business- und Finanzplanung. Die Netzwerkpartner unterstützen Sie gern - persönlich und in Ihrer Nähe.