PM 05 | 24.01.2024

Gemeinsam für eine starke Wirtschaft

Engagement für Demokratie, Weltoffenheit, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit

Mit ihrer Aktion „Für Demokratie, Weltoffenheit, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit“ setzt die IHK Chemnitz in dieser bewegten Zeit ein Zeichen.
In einer Zeit des Wandels bekräftigt die IHK Chemnitz mit der Aktion ihr Engagement für Demokratie, Weltoffenheit, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit als Eckpfeiler einer erfolgreichen sozialen Marktwirtschaft. Es ist wichtiger denn je, dass wir uns auf Werte wie Zusammenhalt und gemeinsamen Fortschritt besinnen. Unser Ziel ist es, den Wirtschaftsstandort Südwestsachsen als attraktiven und dynamischen Ort für Unternehmen und Investoren zu stärken und zu erhalten.
Südwestsachsen hat sich zu einem dynamischen Wirtschaftsstandort entwickelt, der durch weltweite Handelsbeziehungen und offene Märkte geprägt ist. Unsere Mitgliedsunternehmen, viele davon international aktiv, tragen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei. Diese Erfolge sind ein Resultat unseres gemeinsamen Engagements und des Vertrauens in die Stärke unserer Region. Dennoch ist unser gemeinsamer wirtschaftlicher Erfolg keine Selbstverständlichkeit. Herausforderungen wie Fachkräftemangel und steigende Energie- und Rohstoffpreise erfordern eine konzertierte Anstrengung aller Branchen.
Max Jankowsky, Präsident der IHK Chemnitz, betont die Wichtigkeit des Zusammenhalts:
„Unsere Zukunftsfähigkeit hängt entscheidend von unserem gemeinsamen Einsatz ab. Die Suche nach qualifizierten Fachkräften und die Bewältigung wirtschaftlicher Herausforderungen erfordern einen gesellschaftlichen Konsens. Nur im Miteinander können wir die Basis für dauerhaftes Wachstum und Stabilität in unserer Region sichern. Eine auseinandergehende Gesellschaft entzieht uns die Grundlage für Wachstum und Wohlstand.“
Ein Klima der Offenheit und des Willkommenseins ist dabei essenziell. Christoph Neuberg, Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz, fügt hinzu:
„Unsere regionale Wirtschaft ist global ausgerichtet und setzt sich intensiv für eine Kultur des Willkommens ein. Die Attraktivität Südwestsachsens für Unternehmen und Investoren aufrechtzuerhalten, ist ein gemeinschaftliches Ziel. Unsere Wirtschaft ist international vernetzt und wir setzen uns intensiv für ein Willkommensklima ein, das die Grundlage für unsere zukünftige Entwicklung bildet.“
Die IHK Chemnitz bekräftigt: Wirtschaftliches Wachstum und sozialer Fortschritt sind nur im Miteinander möglich. Es geht um mehr Zusammenarbeit und weniger Konfrontation, um gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Einer weiteren Polarisierung unserer Gesellschaft ist mit Mitmenschlichkeit und staatsbürgerlichem Gemeinsinn entgegenzutreten.
Wir setzen uns daher für eine starke, vereinte und zukunftsorientierte Region ein, in der Demokratie, Weltoffenheit, Toleranz, Rechtsstaatlichkeit und gegenseitiger Respekt die Basis unseres Erfolgs bilden.