PM 03 | 12.01.2024

Berufe kennenlernen und ausprobieren bei SCHAU REIN!

Vom 11. bis zum 16. März 2024 öffnen mehr als 1000 Unternehmen, Pflege- und Bildungseinrichtungen sowie Behörden ihre Türen und Tore, um Jugendlichen ab Klassenstufe 7 einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen.
Die weit mehr als 4000 Angebote in ganz Sachsen können ab Montag, dem 15. Januar 2024, 14 Uhr, online gebucht werden.
Um einen reibungslosen Buchungsstart sicherstellen zu können, sollten Jugendliche bereits vor dem Buchungsstart in diesem Jahr eine neue Registrierung vornehmen und ihren Account neu einrichten. Aus Datenschutzgründen wurden bestehende Accounts von Schülerinnen und Schülern gelöscht.
Interessierte Unternehmen können auch weiterhin ihre Angebote auf der Webseite der Aktionswoche veröffentlichen.
Um Präsenzveranstaltungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, können Schülerinnen und Schüler eine kostenfreie Fahrkarte hinzubuchen. Diese kann bis zum 28. Februar 2024 auf der Plattform bestellt werden. Treten Fragen oder Probleme bei der Anmeldung oder Buchung auf, kann die Telefonhotline 0351 44078 88 genutzt werden.
Während dieser Berufsorientierungswoche gehen Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Interessen oder Berufswünschen nach. Sie lernen neue Berufe kennen, können sich in der Berufswelt ausprobieren und Angebote mit ihren Interessen und Berufsvorstellungen abgleichen. Dort lernen sie Berufsbilder kennen, schnuppern in den Arbeitsalltag und kommen mit Fachkräften, Personalverantwortlichen und Auszubildenden oder Studierenden ins Gespräch.