„Machen ist unsere Kultur“
IHK-Kampagne nimmt regionales Unternehmertum in den Fokus
Im Europäischen Kulturhauptstadtjahr startet die Industrie- und Handelskammer Chemnitz eine besondere Werbekampagne. Die Aufmerksamkeit für Chemnitz wird genutzt, um das Image der Wirtschaftsregion Südwestsachsen zu fördern. Die Attraktivität der Region als Wirtschaftsstandort soll herausgestellt werden und damit das Interesse bei nationalen und internationalen Wirtschaftsakteuren verstärkt werden.
Es wird nicht nur allgemein für den Standort geworben, sondern mit Bezug auf die Mentalität der Menschen und ihre typischen Fähigkeiten gezeigt, wie diese in den vergangenen Jahrhunderten bis heute zum wirtschaftlichen Erfolg und Wohlstand des industriellen Zentrums Sachsens beigetragen haben.
Hauptgeschäftsführer Christoph Neuberg sagt:
Hauptgeschäftsführer Christoph Neuberg sagt:
„Wir wollen das Unternehmertum in Südwestsachsen sichtbar machen, indem wir mit vertrauten Vorstellungen spielen und sie neu denken.“
Mit einem Augenzwinkern werden bekannte Klischees aufgegriffen und neu interpretiert – ganz im Sinne von „C the Unseen". Passend zu den Inhalten wurden ausdrucksstarke Bilder und Texte ausgewählt.
Die Kampagne „Machen ist unsere Kultur“ wird über die Kanäle Internet, Social Media, lokale Medien, Großflächenwerbung und Print ausgespielt. Die Großflächenwerbung läuft seit dem Kosmos-Festival.
Über das gesamte Jahr hinweg prägen diese Motive das Bild der Region, insbesondere während der kulturellen Höhepunkte 2025. Aufmerksame Beobachter entdecken dabei ein Unternehmertum, das traditionelle Stärken mit innovativen Visionen verbindet und völlig neue Facetten offenbart.
Über das gesamte Jahr hinweg prägen diese Motive das Bild der Region, insbesondere während der kulturellen Höhepunkte 2025. Aufmerksame Beobachter entdecken dabei ein Unternehmertum, das traditionelle Stärken mit innovativen Visionen verbindet und völlig neue Facetten offenbart.
Die Unternehmen der Region sind nun eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und zu zeigen, wofür Südwestsachsen steht. Auf der Kampagnen-Website finden sie Informationen, Bildmotive und andere Werbegrafiken zur eigenen Verwendung, um die Verbundenheit mit der Wirtschaftsregion sichtbar zu machen – als gemeinsames Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und Unternehmergeist.
Zur Unternehmerkampagne “Machen ist unsere Kultur”