Ehrenamt sichtbar machen

#GemeinsamUnternehmen

Die Industrie- und Handelskammern leben vom Engagement ihrer Mitglieder. Die neue Kampagne #GemeinsamUnternehmen des DIHK, an der sich auch die IHK Chemnitz beteiligt, macht das Ehrenamt nun sichtbar. In kurzen Statements erzählen ehrenamtlich Engagierte, warum diese freiwillige Aufgabe für sie wichtig ist.  
Mit der Kampagne soll auf das Ehrenamt in der Wirtschaft aufmerksam gemacht und dafür geworben werden. Denn ohne diesen Einsatz in den Gremien der IHKs, bei Aus- und Weiterbildungsprüfungen, an Handels- und Sozialgerichten oder im Sachverständigenwesen wären praxisnahe Entscheidungen und das duale Ausbildungswesen nicht möglich.
Die Statements der Mitglieder der IHK Chemnitz können Sie auf dieser Seite sowie auf den Social Media Kanälen der IHK Chemnitz LinkedIn sowie XING nachlesen . Die Statement werden fortlaufend ergänzt.

Die Statements aller IHKs werden außerdem auf der gemeinsamen Kampagnen-Website gebündelt.
 

#GemeinsamUnternehmen: Wir sind dabei

„Meine ehrenamtliche Tätigkeit bei der IHK gibt mir oft das Gefühl, dass ich einen richtig starken Arm habe, mit dem ich Gutes bewegen kann – nicht nur für die Wirtschaft in unserer Region, sondern für die ganze Gesellschaft.“
Frau
Dr. Sylva-Michèle Sternkopf, Inhaberin Sternkopf Media Group und Mitglied der Regionalversammlung Mittelsachsen der IHK Chemnitz
(Foto: Johannes Amm)
„Mir gefällt der Austausch mit anderen Unternehmensvertretern. So erfahre ich viel über verschiedene Branchen und kann Impulse mit in meine Tagesarbeit einfließen lassen. Durch mein Engagement kann ich aktiv mitgestalten. Das fühlt sich gut an und macht mir dazu noch viel Spaß!”
Frau
Elisa Heinrich, Regionalgebietsleiterin I.K. Hofmann GmbH und Mitglied der Regionalversammlung Mittelsachsen der IHK Chemnitz
 
„Jugendliche für eine berufliche Ausbildung zu begeistern und damit langfristig Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort Sachsen zu sichern, ist mein Ansporn, mich in der IHK ehrenamtlich zu engagieren.“
Andreas Richter_rund_data
Andreas Richter, Inhaber Gartenfachmarkt Richter und Mitglied der Regionalversammlung Chemnitz der IHK Chemnitz

Gern bringe ich mein Wissen aus der unternehmerischen Praxis in den Veranstaltungen ein, um behilflich zu sein bei der Verbesserung von Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in der Gegenwart und für die Zukunft.
Regina Ludwig_rund_1
Regina Ludwig, Inhaberin Regina Ludwig Beratungen und Mitglied der Regionalversammlung Mittelsachsen der IHK Chemnitz
Die IHK hat uns immer mit einem offenen Ohr unterstützt, u.a. bei Rechtsfragen, in der Ausbildung, beim Export oder in der Corona-Pandemie. Im Ehrenamt kann ich dazu beitragen, die Anliegen aus der regionalen Wirtschaft an die Politik heranzutragen und dem Mittelstand eine Stimme geben.
Frau
Gerhild Sacher, Geschäftsführerin Sacher GmbH in Annaberg-Buchholz und Mitglied der Regionalversammlung Erzgebirge der IHK Chemnitz

„Mit dem starken Netzwerk von Prüfern und Prüferinnen bleibt man immer fachübergreifend am Ball.
Und so ganz nebenbei übernimmt man mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der IHK, Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit der Region – Nachwuchssicherung ist Wachstumssicherung für Unternehmen.“ 
Mann
Benjamin Popp, Raiffeisen-Handelsgenossenschaft Schöneck e.G. / IHK Chemnitz und ehrenamtlicher Prüfer bei der IHK Chemnitz

„Ich engagiere mich gern für eine gute Unternehmensnachfolge in den kleinen Unternehmen. Ich selbst durfte eine geregelte Nachfolge erleben und bin bis heute für viele Ratschläge und eine tolle Unterstützung dankbar.“ 
Jan Brumbauer_rund_data
Jan Brumbauer, Niederlassungsleiter ECOVIS WWS Steuerberatungsgesellschaft mbH, Falkenstein und Mitglied der Regionalversammlung Plauen der IHK Chemnitz sowie im Gremium Unternehmensnachfolge 

„Ich arbeite in verschiedenen Ehrenämtern, weil ich so meinen eigenen Horizont erweitern aber auch Wissen an andere abgeben kann. Mit vielen Ehrenamtlern bin ich auch freundschaftlich weit über das Berufliche hinaus verbunden.“ 
Mann
Frank Montua ist Geschäftsinhaber arum Arbeitsmedizinische und Technische Dienste und ist Mitglied der Regionalversammlung Plauen der IHK Chemnitz

„Mit der Ausbildung kann man viel bewegen, hat mit jungen Menschen zu tun und kann die Leidenschaft für einen Beruf vermitteln. Das ist mir wichtig, deshalb bin ich seit 2011 ehrenamtliche Prüferin bei der IHK und mit Begeisterung dabei.“ 
Michaela Seidel_rund1
Michaela Seidel ist Mitarbeiterin bei Richter + Frenzel TBU Zwickau GmbH und ehrenamtliche Prüferin bei der IHK Chemnitz
 
"Wirtschaftliches Know-how an entscheidenden Stellen einzubringen und damit etwas zu bewegen, ist für mich selbstverständlich.
Deshalb engagiere ich mich nicht nur in der IHK als Vizepräsidentin, sondern auch vor Gericht als ehrenamtliche Handelsrichterin.“ 
Statement Heike Fischer IHK Chemnitz_Twitter-02
Dr. Heike Fischer ist Inhaberin von Fischer & Friends Chemnitz sowie Mitglied der Vollversammlung sowie des Präsidiums der IHK Chemnitz

„Den Finger am Puls der Zeit zu haben und Menschen zu fördern, die sich weiterbilden wollen - dafür bin ich im Ehrenamt bei der IHK.“ 
Mann
Stefan Mehlis ist Geschäftsführer der VHP Elke Mehlis GmbH und Prüfer bei der IHK Chemnitz.

„Für mich bedeutet das Mitwirken im Prüfungsausschuss, andere auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten, mich selbst weiterzubilden, Verantwortung zu übernehmen und zur Sicherung der Wirtschaft in meiner Heimatregion beizutragen. “ 
Frau
Elisabeth Renz ist Angestellte im Bereich Logistik/Disposition in der Kunststofftechnik Schedel GmbH und Prüferin bei der IHK Chemnitz.

„Gerne engagiere ich mich bei den IHKn Chemnitz, Regionalkammer Plauen und Ostthüringen zu Gera mittlerweile seit 30 Jahren. Ich möchte auch künftig gerne von der Generation 65 Plus aus Impulse setzen und würde mich freuen, wenn ich auch weiterhin mitgestalten kann.“
Elvira Hegner_rund1
Dr. Elvira Hegner ist Inhaberin des ivd Immobilienbüro und Mitglied der Regionalversammlung Plauen der IHK Chemnitz

#GemeinsamUnternehmen_RGB_2