Entwicklung des Gewerbegebietes Rabenstein-Ost empfohlen

Städte für Menschen war das übergreifende Thema der hybriden Regionalversammlung Chemnitz am 14. März 2022.
Die Regionalversammlung leitete Vizepräsidentin Annegret Haas. Als Gäste begrüßte sie Thomas Naumann und Ewert Hollander vom Büro für Städtebau GmbH Chemnitz, Grit Stillger, Stadtverwaltung Chemnitz, und Sören Uhle, Geschäftsführer der Chemnitzer Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH.
Thomas Naumann und Ewert Hollander stellten in ihrem Vortrag ein Zielkonzept für die Chemnitzer Innenstadt vor. Ihr Vorschlag: die Brückenstraße, die künftig die Bahnstrecke des Chemnitzer Modells nach Limbach-Oberfrohna aufnehmen soll, zu einem Brückenplatz mit hoher Aufenthaltsqualität für die Bürger zu machen. Zur Belebung der Innenstadt beitragen, würde auch eine Aktivierung der Achse vom Stadthallenpark zum Brühl mit einem Durchgang durch die sogenannte Parteilfalte.
„Um diese Visionen Realität werden zu lassen, müssten städtebauliche Aspekte Vorrang vor denkmalpflegerischen Ambitionen erhalten“,
sagte Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Wunderlich. Dafür will sich die IHK einsetzen.
Daran anschließend stellte Grit Stillger das Projekt „Kreativachse Chemnitz“ im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ vor. Ziel ist es, auf den Hauptachsen zwischen Brühl und Sonnenberg leerstehende Gewerbeflächen zu beleben. Die in Aussicht gestellten Fördermittel in Höhe von ca. 3 Mio. Euro werden kofinanziert  durch 1 Mio. Euro der Stadt.
Abschließend sprach Sören Uhle zur Verfügbarkeit von Gewerbeflächen in Chemnitz. Die Situation sei dadurch gekennzeichnet, dass es ein begrenztes Angebot an Flächen gebe und neue Gebiete noch nicht erschlossen seien. Die Regionalversammlung Chemnitz empfahl zur Zukunftssicherung der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt, die Entwicklung des Gewerbegebietes Rabenstein-Ost in Angriff zu nehmen.
Außerdem hat die Regionalversammlung in Vorbereitung der IHK-Wahl 2023 den Wahlbezirksausschuss Chemnitz gewählt. Ihm gehören Dr. Heike Fischer und Dr. Ralph Krause als Mitglieder und Wolfgang Epphardt als stellvertretendes Mitglied an.