Nachgefragt bei Hagen Sczepanski

 Unternehmer gibt Antworten

Mann

Unser Gesprächspartner ist Geschäftsführer der Vogtland-Kartonagen GmbH, Reichenbach, Präsident der IHK-Regionalkammer Plauen und Vizepräsident der IHK Chemnitz. Sein Unternehmen produziert Verpackungen für Waren fast aller Art und Größe.
Was ist Ihr Lieblingsort in der Region, den Sie auch Gästen zeigen?
Das ist nicht einfach, denn das Vogtland hat überraschend viele schöne Flecken. In Reichenbach natürlich der Park der Generationen, welcher aus einer alten Industriebrache entstand und heute den Einwohnern und Gästen Erholung und Kraft spendet. Aber natürlich auch die größte Ziegelsteinbrücke der Welt - die Göltzschtalbrücke.- ist ein MUSS für jeden Besucher. Wenn Gäste länger bleiben, dann gern ein Stadtrundgang in Plauen, ein „Lustwandel“ im schönen Bad Elster oder die traumhafte Natur an unserem Vogtlandsee, ein Geheimtipp nahe Beerheide.
 
Welchen Tipp würden Sie einem Azubi oder einem neuen Mitarbeiter an seinem ersten Arbeitstag geben?
Ich sage meistens: „Sie haben großen Glück, denn Sie bekommen sehr nette Kollegen. Wir haben ein sehr gutes Betriebsklima und wenn Sie mit hohem Anspruch an Ihre eigene Arbeit und genauso offen auf Ihre neuen Kollegen zugehen, dann sind Sie schon in kurzer Zeit ein wirklicher Teil dieses Teams. Dann werden Sie sich sehr wohl bei uns fühlen.“
 
Wofür steht die IHK in Ihren Augen? Warum ist es aus Ihrer Sicht wichtig, sich ehrenamtlich in der IHK zu engagieren?
Die IHK ist die Interessenvertretung und ein Sprachrohr der Unternehmer einer Region. Sie bündelt die Wünsche und Forderungen aller Mitgliedsunternehmen und erstellt daraus zielführende Konzepte und Forderungen an bzw. für die Politik. Und sie ist Partner, Ratgeber und Informant für ihre Mitglieder. In unserem Raum wird das wirklich mit viel Herzblut gelebt.
Wenn ich als Unternehmer also Veränderung in der Wirtschaftspolitik möchte, aktiv auf diese einwirken oder das Unternehmerbild positiv besetzen und stärken möchte, dann sollte ich mich ehrenamtlich in die IHK einbringen. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit. Darüber hinaus lerne ich aber auch eine große Anzahl interessanter Menschen, vor allem tolle Unternehmer kennen, mit denen ich mich austauschen oder von ihnen lernen kann. Das ist ein großer Zugewinn als Unternehmer.