Nachgefragt bei Gunnar Bertram

Unternehmer gibt Antworten

Porträt Gunnar Bertam
Gunnar Bertram ist Vorstandsvorsitzender der Volksbank Chemnitz eG, Präsident der IHK Regionalkammer Chemnitz und Vizepräsident der IHK Chemnitz.
Was ist Ihr Lieblingsort in der Region, den Sie auch Gästen zeigen?
Ich zeige Gästen gern den Chemnitzer Karl-Marx-Kopf, denn er steht für mich sinnbildlich für den Wandel unserer Region. Bei allem Wunsch nach Beständigkeit entwickelt sich die Welt weiter – das merken wir besonders heute in Zeiten von Corona. Dabei sind wir gefordert, genau hinzuhören, was die Zeit und die jeweiligen Umstände verlangen, und den Wandel als Chance zu begreifen.

Welchen Tipp würden Sie einem Azubi oder einem neuen Mitarbeiter an seinem ersten Arbeitstag geben?
Was immer Sie zukünftig in unserem oder einem anderen Unternehmen machen, machen Sie das, was Ihnen Freude bereitet beziehungsweise halten Sie Ausschau nach der Freude. Damit übernehmen Sie Verantwortung für sich selbst und für das Unternehmen – und nur so entwickelt sich Energie und Wachstum.

Wofür steht die IHK in Ihren Augen?
Gestalten macht Freude. Gefrustet oder verärgert an der Seitenlinie zu stehen, kostet dagegen eigene Lebensenergie und Produktivität. Die Arbeit im Ehrenamt der IHK bietet die Chance, aktiv gestaltend Einfluss auf die Entwicklung der Wirtschaft der Region und damit auf unser aller Lebensumstände zu nehmen. Den Wandel mitzugestalten, das macht mir Freude.