Rechtsausschuss

Der Rechtsausschuss steht der IHK bei Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen, die gewerbliche Wirtschaft betreffend, beratend zur Seite. Er will Probleme der Praxis mit bestimmten Rechtsvorschriften aufzeigen, so dass Neuerungen beim Gesetzgeber mit fundierten Begründungen angeregt werden können.
Wegen des Zusammentreffens fachübergreifender Stellungnahmen und Auffassungen der aus verschiedenen Wirtschaftszweigen stammenden Ausschussmitglieder können Schwierigkeiten bei der Umsetzung neuer Vorschriften schneller erkannt und Politik, Verwaltung und Unternehmerschaft darauf hingewiesen werden.
Aktuell sind folgende Personen Mitglied im Ausschuss:
Mitglied Titel Firma Website
Vorsitzender
Christoph Amend Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht www.ca-rechtsanwalt.de
Mitglieder
Dr. Iris Henkel Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht PETERSEN HARDRAHT PRUGGMAYER www.petersenhardrahtpruggmayer.de
Melanie Nürnberger Syndikusrechtsanwältin KOMSA AG www.komsa.com
Antje Möller-Hübner Syndikusrechtsanwältin domeba GmbH www.imansys.com
Peggy Berthold Steuerberaterin RST Steuerbratungsgesellschaft mbH, Niederlassung Zwickau www.rst-beratung.de
Jens Kelz Rechtsanwalt KELZ Rechtsanwälte und Steuerberater in Kooperation www.ra-kelz.de
Marco Tänzer Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Fachanwalt für Miet- und Wohneigentumsrecht Kanzlei für Immobilienrecht www.taenzer-rechtsanwalt.de
Carsten Fengler Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht SFKS sfsk-law.de