Gastgewerbestudie 2017

Überarbeitete Studie zum betriebswirtschaftlichen Ist-Zustand des Hotel- und Gaststättengewerbes im Freistaat Sachsen veröffentlicht
Die aktuelle Studie (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 5474 KB) ist die mittlerweile 7. Grundlagenuntersuchung zur wirtschaftlichen Situation und Standortbestimmung des Hotel- und Gaststättengewerbes im Freistaat Sachsen. Neben den Vergleichsergebnissen wesentlicher wirtschaftlicher Kennzahlen beinhaltet der Betriebsvergleich maßgebliche Aspekte des strategischen Managements gastgewerblicher Betriebe. Aus den Ergebnissen lassen sich interessante Rückschlüsse auf die Entwicklungspotenziale der Branche ziehen und Handlungserfordernisse ableiten. Darüber hinaus werden spezifische Analysen und Bewertungen zu aktuellen Themen (z. B. Mitarbeiterbindung und Mitarbeitersuche, Personalkostenentwicklung, Auswirkungen des Mitarbeitermangels, Aufwand für Dokumentationspflicht, Trends) vorgenommen.
Vorrangiges Ziel der Studie ist es, den gastgewerblichen Unternehmen entscheidende Ansatzpunkte für den innerbetrieblichen Analyse- und Optimierungsprozess an die Hand zu geben. Auch soll der Blick für zukunftsfähige Entwicklungstrends und Potenziale der Weiterentwicklung ihrer Unternehmen geschärft werden. Die Gliederung nach Betriebsarten und Umsatzgrößenklassen sowie Eigentumsformen erlaubt eine differenzierte Betrachtung des erreichten Entwicklungsstandes. Von der Leistungsfähigkeit des einzelnen Unternehmens hängen nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit und dessen zukünftige Existenz ab, es ist auch Teil der lokalen gastgewerblichen Struktur und nimmt damit aktiven Ein-fluss auf die Attraktivität sächsischer Regionen sowie die weiterhin erfolgreiche Entwicklung des Tourismus. Die Herausforderung besteht darin, auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Die dargelegten Schlussfolgerungen und Handlungsoptionen zielen auf eine wettbewerbsfähige Ausrichtung und Weiterentwicklung des sächsischen Gastgewerbes ab. Die Studie leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Tourismusstrategie Sachsen 2020.
Die Gastgewerbestudie wurde von der BBE Handelsberatung GmbH im Auftrag des Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Industrie- und Handelskammern Chemnitz, Dresden sowie zu Leipzig sowie des DEHOGA Sachsen e.V. durchgeführt.
Neben dem Inhalt der Studie stehen Ihnen auch die Arbeitshilfe Gastronomie (XLSX-Datei · 47 KB) und Arbeitshilfe Hotellerie (XLSX-Datei · 45 KB) kostenfrei als Arbeitsmittel zur Verfügung.