Erkenntnisse zur Ausprägung der Geldwäsche im Immobiliensektor

Die Anti Financial Crime Alliance (AFCA), eine Partnerorganisation der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU), der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und des Bundeskriminalamtes (BKA) sowie von Vertretern der Wirtschaft und der Banken, hat aktuell ein sogenanntes Whitepaper erarbeitet, welches die besonderen Herausforderungen der Geldwäscheprävention für den Immobiliensektor betrachtet.
Die AFCA informiert darin informativ über die einzelnen Geldwäschetypologien und spezifische  Risikobereiche des Immobiliensektors. Weiterhin werden Maßnahmen für eine effektive Geldwäscheprävention aufgezeigt und anhand von anschaulichen Fallbeispielen in der Anlage „Business Cases“ dargestellt. Das Whitepaper richtet sich vor allem an die Verpflichtetengruppe Immobilienmakler.
Das Whitepaper steht Ihnen im internen Bereich der Financial Intelligence Unit (FIU) zum Download zur Verfügung. Dies setzt ein vorherige Anmeldung als Verpflichteter im Meldeportal “go AML Web” der FIU voraus.