Professionalisierung haushaltsnaher Dienstleistungen

BMWi-Checkliste zur Überprüfung von Qualitätstandards im Unternehmen
Einheitliche Qualitätsstandards wirken sich positiv auf die Entwicklung des Wirtschaftszweigs der haushaltsnahen Dienstleistungen aus, lautet das Resümee der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Auftrag gegebenen Studie zur "Professionalisierung haushaltsnaher Dienstleistungen durch Entwicklung und Etablierung von Qualitätsstandards".
Die Studie untermauert, dass Standards zu einer besseren Qualität und damit zu mehr zufriedenen Kunden führen. Das Image der Branche und die Wertschätzung von Haushaltsdienstleistungen werden verbessert. Qualitätsstandards können auch zu besseren Arbeitsbedingungen beitragen und damit die Arbeitgeberattraktivität für die Beschäftigten erhöhen.
Ausschlaggebend für den Erfolg von Qualitätsstandards am Markt ist vor allem, dass sie einfach und nachvollziehbar ausgestaltet und damit gut umzusetzen und einzuhalten sind. Eine Checkliste zur Qualitätssicherung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 427 KB) gibt den Unternehmen eine praxisorientierte Anleitung, um sich selbst zu überprüfen und enthält hilfreiche Maßnahmen, wie die wichtigsten Qualitätskriterien erfüllt werden können.