Zahlen, Daten und Fakten zur Situation des Einzelhandels

Der Einzelhandel ist mit rund 17 % Anteil am Bruttoinlandsprodukt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Die rund 3,1 Millionen Beschäftigten erwirtschafteten 2020 rund 577 Milliarden Euro Umsatz. 15 % dieses Umsatzes trug der Onlinehandel bei.
Der stationäre Einzelhandel verfügt über rund 125 Millionen m² Verkaufsfläche. Somit steht jedem Einwohner Deutschlands im Durchschnitt etwa 1,5 m² Verkaufsfläche zur Verfügung. Im internationalen Vergleich nimmt Deutschland damit einen Spitzenrang ein. Allerdings geht dies zu Lasten der Flächenproduktivität.
Der stationäre Einzelhandelsumsatz in Sachsen liegt bei ca. 20 Milliarden Euro im Jahr. Damit rangiert der Freistaat an der Spitze der neuen Bundesländer. Dazu tragen über 114.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte bei. Der stationäre Einzelhandel verfügt in Sachsen über 6,85 Millionen m² Verkaufsfläche.
 
In der Studie zur Situation des Einzelhandels (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1571 KB) finden Sie diese und viele weitere Statistiken, Kennzahlen und Einschätzungen zum Einzelhandel in Deutschland, in Sachsen und im IHK-Bezirk Chemnitz.
Eine Neuauflage der Studie ist zu Jahresbeginn 2024 vorgesehen.