Leitfaden "Handelsstandorte beleben"

In den letzten Jahren bestimmten Strukturwandel und Digitalisierung die Entwicklung von Handelsstandorten. Mit der Coronapandemie kam es zu einer Beschleunigung dieser Trends.
Einerseits gipfelte die Entwicklung rund um COVID-19 in einem nie gekannten Wettbewerb der Vertriebsformate mit großen Nachteilen für die schwerpunktmäßig innerstädtisch agierenden Handelsunternehmen. Andererseits offenbarte das Verhalten von Bürgern und Kunden neue Ansprüche und Erwartungen an die mit Stadtbesuchen verbundenen Themenfelder Bequemlichkeit, Erlebnis, Vielfalt im Angebot und lokale Identität. Befragungen bei Passanten der Innenstädte zeigten 2020, dass mehr Vielfalt, mehr Service, mehr Aufenthaltsqualität und vor allem mehr soziales Verweilen geboten werden müssen, um Attraktivität in Innenstadtlagen zu sichern.
Diese Anforderungen mit örtlichen und digitalen Strategien zu bedienen, ist das Gebot der Stunde. Genau hier setzt der vorliegende Leitfaden des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Handel an. Er zeigt auf, mit welchen Ansätzen und Maßnahmen Innenstadtattraktivität wiedergewonnen werden kann und wie im Sinne einer Steigerung der Vielfalt örtlich kooperiert und zukunftsorientiert agiert werden kann.