Zukunftsinvestitionen in der Fahrzeugindustrie

Die IHK Chemnitz weist auf das neue Förderprogramm des Bundes „Zukunftsinvestitionen in der Fahrzeugindustrie“ hin. Es umfasst vier Förderrichtlinien und einen Förderumfang von insgesamt 1,5 Milliarden Euro für die Jahre 2021 bis 2024.
Konkret unterstützt das Bundeswirtschaftsministerium mit vier neuen Förderrichtlinien die deutsche Fahrzeugindustrie auf dem Weg in eine digitale und nachhaltige Zukunft. Ziel ist, mit Investitionen die Transformation der Branche voranzutreiben: in den Bereichen autonomes Fahren, digitalisierte und nachhaltige Produktion, Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle und beim Umstieg auf alternative Antriebe.
Unternehmen können in Kürze Fördergelder für Schlüsselinvestitionen, Forschung und Entwicklung und für die regionale Vernetzung in Innovationsclustern beantragen.
Weiterführende Informationen zum Programm Zukunftsinvestitionen für Fahrzeughersteller und Zulieferindustrie sowie zu den Fördermodulen- und richtlinien stellt das Bundeswirtschaftsministerium auf seiner Webseite zur Verfügung