Strategisches Coaching für KMU

“2nd Level Support“

Coaches der IHK Chemnitz begleiten den strategischen Dialog für den Wandel im Unternehmen und zeigen Optionen sowohl innerhalb als auch außerhalb des angestammten Marktes auf. Als Schwerpunkte sind im Projekt zwei Themengebiete abgebildet welche aufeinander aufbauend oder einzeln genutzt werden können:
  • Strategisches Orientierungscoaching
  • ReQualifizierungs- und Weiterbildungscoaching
Neben den Unternehmenscoachings sind unternehmensübergreifende Veranstaltungen geplant, die auch dem Austausch und der Ideenfindung zwischen den Unternehmen dienen.

Strategisches Orientierungs-Coaching als Coaching-Reihe

Das Strategische Orientierungs-Coaching dient der Initiierung und dem Aufsetzen des unternehmensspezifischen Strategieprozesses.
Der dazu gewählte Prozessansatz unter dem systemischen Coaching, ermöglicht den Teilnehmern einen einfachen Einstieg in die Strukturierung der Strategie und der Handlungsfelder. Ziel ist, die spätere eigenverantwortliche Umsetzung und Weiterführung, ggf. unter Zuhilfenahme externer Partner.
Der Strategieprozess wird interaktiv mit den Teilnehmern des Unternehmens durchgegangen, das Geschäftsmodell beleuchtet und relevante Handlungsfelder identifiziert und untersetzt. Diese können bspw. sein: Personal (ITAS), Geschäftsmodell, Projektmanagement, Digitalisierung (IHK), Produktion, Finanzen, Marketing + Vertrieb.
Tools + Best-Practice Ansätze helfen bei der Untersetzung und weiteren Bearbeitung der Handlungsfelder.
Im Ergebnis entsteht der Strategieplan ihres Unternehmens.

Ablauf der Coaching-Reihe

Unsere Strategie-Coaching-Reihe führt Sie vom ersten Überblick zur Fokussierung auf die Umsetzung in ihrem Unternehmen:
  • Kick-Off:
    Erstgespräch, Fitness-Check
  • Workshop Tag 1:
    Stakeholder (Anspruchsgruppen), Geschäftsmodell, Leitbild
  • Workshop Tag 2:
    Strategieprozess, Unternehmensziele, externes + internes Umfeld
  • Workshop Tag 3:
    relevante Handlungsfelder und Strategieansatz
  • Tools + Best Practice:
    für die Weiterführung intern oder mit externen Partnern

Netzwerk-Veranstaltungen

Neben diesen spezifischen Unternehmensworkshops sind auch Veranstaltungen geplant, bei denen verschiedene Unternehmen zusammenkommen. Hierbei können übergeordnete Themengebiete aufgegriffen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Diese werden an den Interessen und Bedarfen mehrerer Unternehmen ausgerichtet und können als komprimierte Informationsveranstaltungen bis hin zu interaktiven Workshops gestaltet werden. Als übergeordnete Themen bieten sich hier die Hauptpunkte aus dem Strategieprozess an:
  • Strategieprozess und Best-Practice
  • Stakeholder und Best-Practice
  • Geschäftsmodell und Best-Practice
  • Change Management und Best-Practice
  • Transformations-Prozess und Erfahrungen

ReQualifizierungs- und Weiterbildungscoaching / Intensivworkshop-Serie

Das ReQualifizierungs- und Weiterbildungscoaching steht als eigenständiges Coaching-Format für Unternehmen zur Verfügung, die dieses Handlungsfeld bereits alleinstehend für sich identifiziert oder aus dem Strategischen Orientierungs-Coaching erarbeitet haben.
In Unterscheidung zum Strategie-Prozess, fokussiert es stärker auf konkrete Handlungsfelder im Unternehmen. Es ist daher als Intensivworkshop-Reihe konzipiert, in denen einzelne Unternehmen weiter unterstützt werden können. Der Kick-Off dient der vertiefenden Erfassung der aktuellen Lage im Personalbereich, den Schnittstellen und den konkreten Zielen, während in den Intensivworkshop-Serien das jeweilige Spezialthema fokussiert wird.

Ablauf der Intensiv-Workshop-Serien

  • Kick-Off:
    Fitness-Check Personal und Qualifizierung
  • Workshop-Serie 1:
    Strategische Personalplanung
  • Workshop-Serie 2:
    Recruiting Strategie
  • Workshop-Serie 3:
    Strukturiertes Bewerbermanagement
  • Workshop-Serie 4:
    Qualifizierung und Fördermöglichkeiten
Während der Workshops werden relevante Tools und Best-Practice Beispiele benannt.

Netzwerk-Veranstaltungen

Neben diesen spezifischen Unternehmensworkshops sind auch Veranstaltungen geplant, bei denen verschiedene Unternehmen zusammenkommen. Hierbei können übergeordnete Themengebiete aufgegriffen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Diese werden an den Interessen und Bedarfen mehrerer Unternehmen ausgerichtet und können als komprimierte Informationsveranstaltungen bis hin zu interaktiven Workshops gestaltet werden. Auch hier bieten sich die übergeordneten Themenfelder aus den Workshop Serien an.
  • Komprimierte Informationsveranstaltung für die Workshop-Serien (Masterclass)
  • Bildungsträger Katalog; Verbund- und Netzwerkausbildung, Qualifizierungspartnerschaften
  • Wissensmanagement und Strategien
  • Wie tickt die Generation von Morgen vs. Weshalb haben Unternehmen Ansprüche an mich?