Dr. Eberhard Reißmann gewinnt August-Horch-Preis

Bereits zum dritten Mal wurde der August-Horch-Ehrenpreis an eine Persönlichkeit verliehen, die sich in herausragender Weise um die Entwicklung der Automobil- und Zulieferindustrie im Freistaat Sachsen verdient gemacht hat. Die ehrenvolle Auszeichnung wurde in diesem Jahr an Dr. Eberhard Reißmann verliehen.
Im Rahmen des Galaabends des 27 Automotive Forum Zwickau wurde der August-Horch-Ehrenpreis im Beisein des Staatsministers für Landesentwicklung, Thomas Schmidt, der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Constance Arndt, und des Präsidenten der Industrie- und Handelskammer, Max Jankowsky, an den Gründer und ehemaligen Geschäftsführer der Xenon Automation im Bürgersaal des Zwickauer Rathauses verliehen.
Gemeinsam mit zehn Kollegen gründete der Absolvent der Technischen Universität Dresden Anfang der 90er Jahre das heute mittelständische Unternehmen, das zunächst als kleiner Kellerbetrieb aus dem Robotron-Betrieb „Messelektronik Dresden“ hervorging. Heute gilt der Hersteller von Montage- und Prüflinien mit mehr als 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland, China und Mexiko als internationale Top-Adresse für die automatisierte Fertigung mechatronischer Komponenten.
Verdientermaßen kann sich Eberhard Reißmann nun über den Ehrenpreis der IHK Chemnitz, des Netzwerks Automobilzulieferer Sachsen, der DRH Vermögensverwaltung und des August Horch Museums Zwickau freuen. Sein unermüdlicher Einsatz und Engagement zeichnen ihn seit Jahrzehnten in der Branche aus und vermittelten schon zu DDR-Zeiten einen hohen Anspruch.
Nachdem Eberhard Reißmann die Geschäftsführung an seinen Sohn Tobias übergeben hat, genießt er nun seinen wohlverdienten Ruhestand. Er besucht Xenon weiterhin gerne und lässt sich von der technischen Exzellenz des Unternehmens beeindrucken. Für den Preisträger des Jahres 2023 steht fest: Die Verbindung zum Unternehmen Xenon, das heute seine Handschrift trägt, wird nicht abreißen.
Das Team des Automotive Forum Zwickau gratuliert Dr. Eberhard Reißmann herzlich zur Verleihung des August-Horch-Ehrenpreises 2023 und hofft, dass die Automobil- und Zulieferindustrie auch weiterhin von seiner Kompetenz und Begeisterung profitieren kann, die er über viele Jahre insbesondere an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben hat.
Die Entwicklung von Innovationskraft und der Mut, Neues zu wagen, sollen nicht nur symbolisch für den Weg von Eberhard Reißmann stehen, sondern auch für die zukünftige Ausrichtung der gesamten Automobilindustrie. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für die Region, für Sachsen und darüber hinaus.