Iran

Sanktionsberatung für den Handel mit Iran

Die Europäische Kommission hat 2020 zwei Initiativen ins Leben gerufen, die den Handel zwischen Iran und der EU unterstützen sollen.
Der Helpdesk zur Erfüllung der Sorgfaltspflicht (Due Diligence Helpdesk) bietet KMU in der EU konkrete, auf ihren Bedarf zugeschnittene Unterstützung durch Sorgfaltsprüfungen, bei denen untersucht wird, ob bestimmte Geschäftsprojekte mit den EU-Sanktionen vereinbar sind. Dadurch soll die Plattform KMU aus der EU dazu ermutigen, rechtmäßige Geschäfte mit Iran zu tätigen, und anderen Interessenträgern wie europäischen Banken Sicherheit verschaffen. Der Helpdesk veröffentlicht zusätzlich Leitfäden zur Geschäftstätigkeit im Iran und zu bestimmten Branchen, organisiert Schulungen und Web-Seminare und Veranstaltungen zur Anbahnung von Geschäftskontakten unterstützen.
Der Helpdesk bietet das Sanctions Due Diligence Analysis Tool an. Damit können EU-Unternehmen, die an Geschäftsaktivitäten mit dem Iran interessiert sind, einen kostenlosen, umfassenden und professionellen Due-Diligence-Bericht erhalten, der mögliche Risiken für restriktive EU-Maßnahmen (Sanktionen) in Bezug auf folgende Punkte aufzeigt:
1. Iranischer Geschäftspartner
2. Art der gehandelten Waren/Dienstleistungen
3. Transaktionsmethode und eventuell beteiligte Dritte (falls vom EU-KMU angegeben)

Weitere Kontakte und Informationen