EU-Politik mitgestalten

Konkrete Probleme im EU-Binnenmarkt? Berichten Sie uns darüber

Der Europäische Binnenmarkt garantiert eine Reihe von Grundfreiheiten, z. B. die Arbeitnehmerfreizügigkeit, Dienstleistungsfreiheit, den freien Waren- und Personenverkehr. Treffen Sie jedoch in Ihrem Geschäftsalltag auf Probleme, die diese Freiheiten einschränken, dann verschaffen wir Ihrer Meinung Gehör.
Sie sind eingeladen, Ihre Erfahrungen bei der Tätigkeit im EU-Binnenmarkt einzubringen. Berichten Sie uns über Hindernisse bei der Erbringung von Dienstleistungen im EU-Ausland, bei der Vermarktung von Produkten oder Schwierigkeiten durch bestehend oder geplante EU-Gesetzgebung. 
Das Enterprise Europe Network gibt Ihr Anliegen und Hinweise direkt an die Europäische Kommission weiter. Über eine gesonderte Datenbank, können wir in anonymisierter Form konkrete Binnenmarkthindernisse aufzeigen und weiterleiten. 

Konsultationen

Zu ausgewählten Themen können Sie Ihr Feedback im Rahmen von sogenannten Konsultationen abgegeben. Die Europäischen Kommission veröffentlicht regelmäßig Konsultationen zu geplante Rechtsvorhaben oder zu Auswirkungen bestehender Rechtsvorschriften. Wir informieren Sie über aktuelle Unternehmens relevante Konsultationen, so dass Sie die Möglichkeit haben, Ihr Feedback einzubringen.

SOLVIT

Wenn Sie als EU-Bürger/-in oder als Unternehmen in einem anderen Land mit zusätzlichen Hindernissen konfrontiert werden, weil sich eine Behörde nicht an das EU-Recht hält, dann kann SOLVIT helfen. SOLVIT ist ein kostenloser Dienst der nationalen Behörden in allen EU-Ländern sowie Island, Liechtenstein und Norwegen. SOLVIT kann helfen, wenn:
  • Ihre Rechte als EU-Bürger/-in oder Unternehmen von Behörden in einem anderen EU-Land verletzt werden und
  • Sie den Fall noch nicht vor Gericht gebracht haben (wenn Sie bisher nur eine Verwaltungsbeschwerde eingereicht haben, kann SOLVIT tätig werden).
Wie SOLVIT funktioniert erfahren Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission zu SOLVIT.