Hochschule startet offene LEGO-AG

Am 27. Februar startet im Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) die neue offene Arbeitsgemeinschaft Lego. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9, die Interesse am Bauen und Programmieren von Lego-Robotern haben.
Unter Anleitung von Studierenden und FSJ-lern wird in Schulwochen dienstags von 15:30 bis 17:00 Uhr im Schüler-Lab der WHZ in der Zwickauer Innenstadt gebaut und ausprobiert. Die Teilnahme ist kostenlos.
„Wie groß das Interesse an den Lego-Robotern ist, zeigt sich nicht nur an der Beteiligung an der First Lego League, auch Eltern und Lehrkräfte haben uns bestärkt, die offene Arbeitsgemeinschaft zu starten“,
freut sich Silke Dinger, Koordinatorin des Schüler-Lab über das neue Angebot. Eine große Unterstützung bekommt das Team des Schüler-Labs beim Thema Lego von den Kolleginnen und Kollegen des Ubineums, die seit vielen Jahren die First Lego League in der Region betreuen. 
Bereits seit dem Beginn des Schuljahres 2023/24 kommen jede Woche 22 Lego-Begeisterte des Zwickauer Käthe-Kollwitz-Gymnasiums im Rahmen eines Ganztagesangebot ins Schüler-Lab. Die neue Arbeitsgemeinschaft (AG) soll allen interessierten Kindern die Möglichkeit geben, sich mit Lego auszuprobieren und die an der WHZ vorhandenen Kästen unter fachkundiger Anleitung begeisterter Studierende zu nutzen. Bis zu 15 Kinder können im offenen Angebot im Schüler-Lab betreut werden. Bei mehr Interessenten entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung. 
Anmelden können sich die Schülerinnen und Schüler bzw. ihre Erziehungsberechtigten auf der Webseite der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Quelle: Pressemitteilung der Westsächsischen Hochschule Zwickau