Förderprogramme

Sächsische Technologieförderung


Die bewährten ESF- und EFRE-Förderungen der EU werden unter dem Dach des SMWA fortgeführt und vereinfacht. Für die neue Förderperiode werden folgende Förderprogramme angeboten.
Innovationsprämie: Zuschuss bei Inanspruchnahme  externer F&E-Dienstleister 
Fördersatz: 50 % 
jährlicher Förderbetrag: 2x 20.000 €
MEP - Markteinführung innovativer Produkte und  
Produktdesign
: Förderung der Markeinführung von  
Produkten, Dienstleistungen, Verfahren von KMU 
Fördersatz: 40 bis 60 % 
Förderbetrag: 200.000 € 
FuE-Projektförderung: Zuschuss für die Durchführung von innovativen technologieorientierten F&E-Projekten, die der Entwicklung von neuen oder verbesserten Produkten und Verfahren dienen 
Fördersätze zwischen 30 und 80 %

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

Mit dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie marktorientierte technologische Forschungs- und Entwicklungsprojekte der innovativen mittelständischen Wirtschaft in Deutschland. 
Das ZIM bietet verschiedene Optionen für eine passgenaue Förderung:
  • ZIM-Kooperationsprojekte - gefördert werden gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte von zwei oder mehreren Unternehmen oder die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen.
  • ZIM-Einzelprojekte - gefördert werden einzelbetriebliche FuE-Projekte von Unternehmen, die diese Vorhaben mit eigenem Personal im Betrieb durchführen.
  • ZIM-Kooperationsnetzwerke - gefördert werden externe Netzwerk-Managementleistungen von innovativen Netzwerken mit mindestens sechs mittelständischen Unternehmen, die sich zusammenschließen, um gemeinsam eine übergreifende technologische Innovation zu entwickeln.

go-innovativ - BMWi-Innovationsgutscheine

Mit go-innovativ werden externe Management- und Beratungsleistungen für kleine Unternehmen zur Vorbereitung und Durchführung von Produkt- und technischen Verfahrensinnovationen gefördert. Die Beratungsleistungen werden durch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) autorisierte Beratungsunternehmen erbracht.

Weitere Informationen können der Webseite “BMWi-Innovationsgutscheine (go-Inno)” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie entnommen werden.

KMU-innovativ (BMBF)

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt KMU jetzt mit einer neuen Förderung dabei, Vorprojekte und Durchführbarkeitsstudien zur Vorbereitung von risikoreichen Innovationsvorhaben zu finanzieren.

Der Mittelstand erhält mit dem Einstiegsmodul Hilfe dabei, sein Innovationsmanagement zu verbessern und Innovationsprozesse effizient zu gestalten. Erfolg versprechende Ideen sollen frühzeitig identifiziert, aber auch weniger aussichtsreiche Vorschläge rechtzeitig überdacht werden. Es gilt, den Forschungsstand und die Wettbewerbssituation zu analysieren sowie mögliche Partner anzusprechen und ein geeignetes Projektdesign zu entwickeln.
Interessierten KMU wird empfohlen, sich zunächst an die Förderberatung "Forschung und Innovation" des Bundes  zu wenden. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären grundsätzliche Voraussetzungen für eine Förderung und vermitteln an die richtigen Projektträger.

Weitere Informationen sind auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung abrufbar.

Steuerliche Forschungsförderung

Die steuerliche Forschungsförderung steht allen forschenden deutschen Unternehmen offen. Das zweistufige Verfahren wird online bei der Bescheinigungsstelle beantragt und mit der Jahressteuererklärung beantragt.