Normen, Störfestigkeit und Praxiswissen – EMV-Tagung in Mittweida

Die zunehmende Komplexität moderner Elektroniksysteme und die wachsenden regulatorischen Anforderungen machen es heute unerlässlich, EMV bereits frühzeitig im Entwicklungsprozess mitzudenken. Dazu treffen sich am 6. November Wissenschaft und Wirtschaft in Mittweida.
Der 14. Mittweidaer EMV-Tag setzt im November die lange Reihe der erfolgreichen Veranstaltungen mit dem Fokus auf der Elektromagnetischen Verträglichkeit fort. Im 2 Jahresrhythmus treffen sich Teilnehmende aus Unternehmen, Institutionen, Forschungseinrichtungen, Dienstleistern und Hochschulen, um sich über die neusten Regelungen und gesetzlichen Normungen sowie Richtlinien in der EMV auszutauschen und Maßnahmen zur Vermeidung von EMV-Problemen zu diskutieren.
Praktische EMV-Designtipps helfen dabei, Störungen systematisch zu vermeiden, während gezielte Maßnahmen zur Erhöhung der Störfestigkeit die Betriebssicherheit auch unter anspruchsvollen Bedingungen sicherstellen. Gleichzeitig gewinnt die Einhaltung aktueller Normen an Bedeutung, da sich regulatorische Vorgaben kontinuierlich weiterentwickeln – insbesondere im Spannungsfeld zwischen der EMV-Richtlinie und der Funkanlagenrichtlinie (RED). Die Untersuchung von Störemissionen sowie das Verständnis für deren Zusammenspiel in beiden Prüfbereichen schaffen hier wertvolle Synergien. Zusammen bieten diese Themen ein praxisnahes Gesamtpaket für Entwickler, Prüfer und Hersteller, um zukunftssichere und normkonforme Produkte zu gestalten.
Daher liegen in diesem Jahr die Schwerpunkte auf den Themen:
  • Aktuelle Entwicklungen in der Normung
  • EMV-Designtipps aus der Praxis
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Störfestigkeit
  • Untersuchungen zu Störemissionen
Das Tagungsprogramm bietet eine große Anzahl an spannenden Vortragsthemen und ausreichend große Pausen, um miteinander persönlich ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.
Weitere Informationen und die Teilnahme sind auf der Webseite der Hochschule Mittweida beschrieben.
Quelle: Hochschule Mittweida