Mit Klimarisikoanalyse zur resilienten Unternehmensstrategie
Eine Klimarisikoanalyse widmet sich finanziellen Risiken und Chancen, die sich aus dem fortschreitenden menschengemachten Klimawandel auf der einen Seite und dem Übergang zur dekarbonisierten Wirtschaft auf der anderen Seite ergeben.
Diese können finanzielle Verluste zur Folge haben (z. B. stärkere Bepreisung von Treibhausgasemissionen, höhere Kosten für fossile Rohmaterialien oder Unterbrechungen in der Lieferkette aufgrund von Unwettern) oder Gewinne, die sich aus Bemühungen zur Eindämmung des Klimawandels und zur Anpassung an den Klimawandel ergeben können (z. B. Ausweitung emissionsarmer Produkte und Dienstleistungen, Kostensenkung durch effizientere Betriebsprozesse).
Im Webinar #Klima .Unternehmen.Wandel - Mit Klimarisikoanalysen zur resilienten Unternehmensstrategie beleuchten wir, wie Unternehmen – unabhängig von ihrer Berichtspflicht nach CSRD – von einer fundierten Klimarisikoanalyse profitieren können. Welche finanziellen Risiken birgt der Klimawandel für die Geschäftsmodelle von Unternehmen? Welche Rolle spielt die Klimarisikoanalyse bei der strategischen Planung der Dekarbonisierung und Anpassung an klimatische Veränderungen? Und wie lassen sich Lieferketten, Rohstoffkosten und regulatorische Entwicklungen frühzeitig in die Unternehmensstrategie integrieren? Diese und weitere Fragen möchten wir im kommenden Webinar beantworten.
Das Webinar findet am 25. September 2025 von 13:00 bis 14:00 Uhr online statt.
Melden Sie sich jetzt unter dem folgenden Link an: Mit Klimarisikoanalysen zur resilienten Unternehmensstrategie