Azubis als Energiescouts in Aktion

Energieeffizienz ist das Thema der Stunde. Anstatt sich aber in langen Debatten über den Sinn und Unsinn von Vorschriften zu verlieren, packen die Energiescouts mit ihren Projekten an und setzen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz in ihren Unternehmen um.
Das Projekt Energiescouts der IHK-Organisation sensibilisiert vorwiegend technische Auszubildende für den Umgang mit Energie im Unternehmen. Zu Beginn jedes Durchlaufs absolvieren die Azubis vier Schulungsmodule, in denen die Themen Projektmanagement, Basiswissen Energie, Messtechnik sowie wichtige Querschnittstechnologien behandelt werden. Anschließend kehren die Teilnehmer in ihre Betriebe zurück und suchen eigenständig nach Potenzialen zur Verbesserung der Effizienz. Die Ergebnisse werden in einer Präsentation zusammengestellt und bei einer Abschlussveranstaltung vorgestellt und verteidigt. Die Beurteilung übernimmt eine Fachjury aus Mitarbeitern der IHK, der Sächsischen Energieagentur sowie den Referenten der Workshops.
Im letzten Durchgang, von Herbst 2023 bis Frühling 2024, beteiligen sich Teams aus sieben Unternehmen. Oscar Hofmann von der Scherdel Feinschneidtechnik GmbH konnten die Jury mit seinem Projekt, bei dem es um die Minimierung von Verlusten in der Druckluftanlage ging, überzeugen und belegten den ersten Platz.
Auch im Herbst 2024 machen wir wieder eine Gruppe Auszubildender zu EnergieScouts und schicken sie auf die Suche nach Einsparpotentialen. Für die Schulungsmodule sind die folgenden Termine und Themen vorgesehen:
  • Modul 1 – 23.10.2024 – Kommunikation und Projektarbeit
  • Modul 2 – 30.10.2024 – Basiswissen Energie
  • Modul 3 – 06.11.2024 – Technologischer Energieverbrauch
  • Modul 4 – 13.11.2024 –  Praxistag Messkoffer
Haben Sie Interesse, sich mit Ihrem Unternehmen und einem eigenen Team von Azubis zu beteiligen?  Die Anmeldung ist unter diesem Link möglich.