Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz

Bereits seit Ende 2016 unterstützt das Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Chemnitz kleine und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung.
Staatssekretär Stefan Brangs: „Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum in Sachsen anzusiedeln. Das war nicht selbstverständlich und ist eine Anerkennung der exzellenten Zusammenarbeit von Forschung und Mittelstand in der Region. „Im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz kommt es jetzt darauf an, die in Wirtschaft und Wissenschaft vorhandenen Kompetenzen zu bündeln, den Netzwerk- und Kooperationsgedanken zu pflegen und dabei das große Ganze im Blick zu behalten"".
Hans-Joachim Wunderlich, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, unterstrich  „Digitalisierung benötigt gemeinsame Lösungen!“ Die Chemnitzer Region sei dafür gut aufgestellt. „Hier kennt man sich, viele Akteure sind sehr praxisnah unterwegs, Wissenschaft, Wirtschaft und Kunden sind eng verzahnt“.
Für die IHK ist es logisch, dass gerade in Chemnitz das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum entstehe, zumal es mit der Experimentier- und Digitalfabrik der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb bereits eine starke Wurzel habe.