Junge Wirtschaft trifft sich in Hamburg, um Deutschlands Zukunft zu gestalten - Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland 2026

Gemeinsame Pressemitteilung der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven und der IHK Nord e.V.
(PM 42-2026, 23.10.2026) Mehr als 1.000 Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte machen Hamburg in diesen Tagen zum Treffpunkt der jungen Wirtschaft. Bei der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) steht die Frage im Mittelpunkt, wie Deutschland seine Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Dynamik stärken kann.
„Zukunftsfähigkeit und Wohlstand unserer Gesellschaft erfordern mutige und entschlossene Menschen, die Verantwortung in Wirtschaft und Politik übernehmen. Viele von ihnen sind die Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, die hier in Hamburg zur Bundeskonferenz zusammenkommen und gemeinsam mit Zuversicht nach vorne blicken. Wir beraten und entscheiden darüber, wie wir als junge Wirtschaft unsere kreativen Kräfte weiter bündeln und uns für Deutschland engagieren“, sagt Heiko Kösling, WJD-Bundesvorsitzender.
Unter dem Motto „Time2Rise“ widmet sich die Bundeskonferenz – buko2026 – Themen wie Unternehmertum, Innovation, Künstlicher Intelligenz, Gründung, Leadership und Resilienz. In Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops kommen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Gründerszene, Politik und Gesellschaft zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, neue Perspektiven kennenzulernen und Impulse für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland zu entwickeln. Mit AIDA Cruises begleitet zudem ein Unternehmen die Konferenz, das mit seiner Zukunftsinitiative „AIDA Evolution“ beispielhaft für die Verbindung von Innovation, Nachhaltigkeit und unternehmerischer Weiterentwicklung steht.
Neben den fachlichen Impulsen lebt die Konferenz vom Austausch zwischen etablierten Unternehmen, Start-ups und jungen Führungskräften. Sie bringt Menschen zusammen, die in Unternehmen, Verbänden und Gesellschaft Verantwortung übernehmen und Veränderungen aktiv gestalten wollen.
„Mit der buko2026 holen wir die Bundeskonferenz nach mehr als zwei Jahrzehnten zurück in den Hanseraum. Hamburg steht wie kaum eine andere Stadt für Weltoffenheit, Unternehmertum und die Fähigkeit, Wandel aktiv zu gestalten. Genau diese Haltung wollen wir gemeinsam mit unseren Gästen aus ganz Deutschland und der Welt erlebbar machen“, sagt Katharina Schuldt, Co-Konferenzdirektorin.
Wie eng regionales Engagement und internationale Vernetzung zusammengehören, zeigt ein besonderer Gast: Mit Alejandra Castillo aus Bolivien, Präsidentin von Junior Chamber International (JCI) 2026, ist die Spitze des weltweiten Netzwerks in Hamburg vertreten.
Ausrichter der Bundeskonferenz sind die Wirtschaftsjunioren Hanseraum – deren Geschäftsstelle ihren Sitz bei der IHK Nord hat. Gemeinsam mit 38 Kreisen aus fünf norddeutschen Bundesländern gestalten sie die Veranstaltung ehrenamtlich und machen Hamburg für vier Tage zum Treffpunkt der jungen Wirtschaft Deutschlands. Zum Auftakt der Konferenz richtete André Grobien, Vorsitzender der IHK Nord und Präses der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, ein Grußwort an die Teilnehmenden.
„Die Bundeskonferenz soll Impulse setzen, die über die vier Konferenztage hinaus wirken. Ziel ist es, Erfahrungen zusammenzubringen, Unternehmertum zu stärken und neue Ideen für die Zukunft des Standorts Deutschland anzustoßen. Von Hamburg soll ein Signal ausgehen, dass Zukunft dort entsteht, wo Menschen Verantwortung übernehmen und ins Handeln kommen“, betont Daniel Albrecht, Co-Konferenzdirektor.
INFOS & PRESSEFOTOS
www.buko2026.hamburg | www.wjd.de | www.ihk-nord.de | Foto: https://www.ihk-nord.de/buko2026
PRESSEKONTAKT
WJ Hanseraum: Marie Stolp | marketing@buko2026.hamburg
WJ Deutschland: Lena Peltzer | 030 20308 1516 | lena.peltzer@wjd.de
IHK Nord: Anna-Louise Schröder | 040 36138 657 | schroeder@ihk-nord.de