Delegationsreise zum German African Business Summit in Südafrika

(PM 49-2022, 01.12.2022) Eine Delegation reist unter Leitung der Handelskammer Bremen – IHK für Bre-men und Bremerhaven vom 4. bis zum 11. Dezember 2022 nach Südafrika. An-lass der einwöchigen Reise ist der Besuch des German African Business Summit (GABS), der vom 6. bis 8. Dezember 2022 in Johannesburg stattfindet. Eduard Dubbers-Albrecht, Präses der Handelskammer Bremen leitet die 16-köpfige Delegation mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik aus Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Stade und Oldenburg.
Die GABS-Konferenz findet alle zwei Jahre mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland und Afrika in einer Metropole Afrikas statt. Das Ziel des dreitägigen Zusammentreffens ist es, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den afrikanischen Ländern zu diskutieren und zu fördern. Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht wird auf der Konferenz zum Thema „Global Supply-Chains“ diskutieren, welche Bedeutung die Diversifizierung bei Einkauf und Produktion für die Wirtschaftsbeziehungen mit den Ländern Afrikas hat.
Präses Eduard Dubbers-Albrecht sagt vor Reiseantritt: „Uns ist besonders daran gelegen, dass es auf politischer Ebene gelingt, Ziele zu verabreden, die uns als Unternehmen einen stabilen Rahmen bieten, der langfristiges Engagement auf dem afrikanischen Kontinent möglich macht.“
Aus Sicht des Präses sei auch die EU-Strategie „Global Gateway“ mit dem Ziel, Energie und Verkehr weltweit intelligent und sauber zu vernetzen, ein wichtiger Ansatz für den Austausch mit den afrikanischen Partnern.
Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht betont: „Gesundheit, Bildung und Forschung sollen mit der ‚Global Gateway´-Strategie der EU bis 2027 mit einem Investitionsvolumen von rund 300 Milliarden Euro weltweit aufgewertet werden. Davon versprechen wir uns eine höhere Resilienz der Wirtschaft in Krisenzeiten und ein Gegengewicht zur wachsende Einflussnahme Chinas auf dem afrikanischen Kontinent zu schaffen.“
Zusätzlich zum Konferenzbesuch wird es für die Delegation die Möglichkeit geben, wirtschaftlich wichtige Kontakte in Johannesburg und Kapstadt zu knüpfen.
Präses Eduard Dubbers-Albrecht erklärt: „Johannesburg ist eine wichtige Stadt für die Wirtschaft, nicht nur in Südafrika, sondern für ganz Afrika. Kapstadt ist als zweitgrößte Wirtschaftsmetropole des Landes ein führender Hub für Innovationen und Start-ups und daher sehr interessant für uns.“
Beide Städte stehen mit zahlreichen Unternehmensbesuchen auf dem Reiseprogramm der Delegation.
Der Präses weiter: „Wir möchten einen vertieften Eindruck gewinnen, auf welche Weise wir mit den südafrikanischen Unternehmen noch enger kooperieren können. Der Austausch vor Ort ist aus meiner Sicht der beste Weg, um voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte anzustoßen.“
Sven Wiebe, Staatsrat bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, begleitet die Reise und sagt vor Reiseantritt: „Afrika ist ein spannender Kontinent mit viel Potential, dessen Entwicklung aber auch noch mit einigen Herausforderungen verbunden ist. Der German African Business Summit ist somit eine gute Plattform, die wir nutzen wollen, um sowohl mit deutschen wie auch afrikanischen Akteuren zu diskutieren, wie wir die wirtschaftliche Zusammenarbeit intensivieren können. Ich freue mich deshalb über die Beteiligung zahlreicher Unternehmen aus der Region. Die Delegationsreise dient darüber hinaus dazu, tiefere Einblicke in die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die Zukunftsbranchen, die Fachkräftesituation sowie die Innovationsfähigkeit speziell des südlichen Afrikas zu bekommen.“
Weitere Programmpunkte der siebentägigen Reise, die auch vom südafrikanischen Honorarkonsul im Lande Bremen, Volker Schütte, und vom Vorsitzenden der Metropolregion Nordwest, Peter Hoffmeyer, begleitet wird, sind Unternehmensbesuche bei KSB Pumps, Siemens South Africa, Transnet, Hydrogen South Africa, Silicon Cape, Carl Zeiss South Africa, GreenCape, Wesgro, Hope Cape Town und der Grootbos Foundation. Die Delegation wird auf ihrer Reise auch die dualen Ausbildungsstätten der Auslandshandelskammer (AHK) Südafrika besuchen, deren Ausbildungsgang für Logistikfachkräfte mit Unterstützung der Handelskammer Bremen aufgebaut worden ist und aktuell um weitere Ausbildungsberufe erweitert wird
Informationen zum Delegationsprogramm: Torsten Grünewald, stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs International bei der Handelskammer Bremen unter gruenewald@handelskammer-bremen.de oder 0421/3637-250.
Informationen zum Programm der GABS-Konferenz in Johannesburg sind zu finden unter: www.gabs2022.com