Handelskammer zum Landesprogramm für Tourismusförderung: Tourismus in Bremen und Bremerhaven gemeinsam unterstützen

(PM 15-2022, 15.03.2022) Der Tourismus gehört zu den Branchen, die durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie besonders stark betroffen waren und in vielen Bereichen immer noch sind. Ein Landesprogramm zum Anschub der touristischen Vermarktung der Städte Bremen und Bremerhaven ist aus Sicht der Handelskammer unerlässlich.
Eduard Dubbers-Albrecht, Präses der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven sagt: „Wir halten es für dringend geboten, die Städte Bremen und Bremerhaven gleichermaßen dabei zu unterstützen, die geplanten Image- und Marketingmaßnahmen für den Tourismus im Land Bremen umzusetzen.“ Eine Herauslösung der Maßnahmen ausschließlich für die Stadt Bremen, wie es in der Sitzung des Senats am 8. März 2022 beschlossen wurde, hält die Kammer für inakzeptabel und unzureichend.
Die geplanten Maßnahmen für den touristischen Neustart im Land Bremen leiten sich aus dem Landestourismuskonzept 2025 ab, welches ein Gesamtpaket für die Städte Bremen und Bremerhaven sowie das Land Bremen sei. Der Handelskammer-Präses betont: „Bremen und Bremerhaven sollten gemeinsam als attraktive Standorte auftreten, um sich gegenüber anderen touristischen Destinationen zu behaupten. Wir müssen Gastgewerbe, Gastronomie, Einzelhandel, Kultur-, Freizeit- und Veranstaltungswirtschaft in Bremen und Bremerhaven gemeinsam stärken, so können alle Bereiche auch voneinander profitieren.“ Die Politik sei nun gefordert, kurzfristig eine Lösung zur Finanzierung des gesamten Antrags für eine Tourismusförderung in Bremen und Bremerhaven zu finden.