Metropolregion Nordwest

Zwischen der Nordsee und dem Teutoburger Wald erstreckt sich die Metropolregion Nordwest. Die Region steht für Zukunftsbranchen wie Raumfahrt und Erneuerbare Energien, aber auch für ihr historisches Weltkultur- und Weltnaturerbe. Und natürlich für einen besonderen Menschenschlag, der meist wenig Worte verliert, dafür aber umso fester anpackt.
Metropolregionen spielen heute eine Schlüsselrolle in der europäischen Raumordnung sowie im Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte. Dabei stehen nicht mehr die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten an erster Stelle, sondern die Städte und Regionen, in denen sich hervorstechende wirtschaftliche Funktionen konzentrieren.
Mit der formalen Gründung der Metropolregion Bremen/Oldenburg Ende 2006 wurde für die regionale Kooperation im Nordwesten ein neues Fundament geschaffen. Damit verbinden sich große Hoffnungen und die riesige Chance, in einem immer härter werdenden Standortwettbewerb, den Nordwesten durch eine intensivere Zusammenarbeit wirtschaftlich weiter voranzubringen. Die Metropolregion bündelt auf ganz neue Weise die Stärken der Zentren und der ländlichen Räume zum Wohle aller und sie schafft eine neue, einheitliche Plattform für die Außendarstellung.