Bericht: Ausschuss für Einzelhandel und verbraucherorientierte Dienstleistungen

Am 26. September und am 14. November 2023 tagte der Ausschuss für Einzelhandel und verbraucherorientierte Dienstleistungen.
In der Ausschusssitzung am 26.09.2023 stellten Kai Große und Thorben Komatowsky von der Sparkasse Bremen zunächst eine innovative Lösung für das Liquiditätsmanagement von kleinen und mittleren Unternehmen vor, die gemeinsam mit Unternehmen entwickelt wurde. Weitere Pilotkunden werden noch gesucht. Oliver Rau (Wirtschaftsförderung Bremen) erläuterte anschließend den Sachstand und die Ziele für das Standortmarketing. Im weiteren Verlauf der Sitzung erläuterte der Leiter des Ordnungsamts, Uwe Papencord, die Rahmenbedingungen, unter denen eine Möblierung und Sondernutzung des öffentlichen Raumes möglich ist. Handelskammer und Ordnungsamt stehen gern zur Verfügung, um sich in schwierigen Einzelfällen gemeinsam mit den Betroffenen zu beraten.
In der Sitzung am 14.11.2023 gab Wilken Herzberg (Justus Wohltmann OHG) anlässlich der Messe Expo Real eine kurze Einschätzung zur Stimmungslage der Immobilienwirtschaft, die angesichts der gestiegenen Zinsen aktuell von Pessimismus geprägt sei. Thorsten Tendahl und Karin Take von der Wirtschaftsförderung Bremen stellten anschließend die innenstadtbezogenen Aktivitäten der WFB vor. Als Handlungsfelder nannten sie unter anderem die Bestandspflege, die Projektförderung und -entwicklung, aber auch das Marketing und die Verwaltung. Darüber hinaus stellte Geschäftsführer Jan Brüning die Spospom GmbH vor, die vom Sportverein Bremen 1860 gegründet wurde, um Tätigkeitsfelder wie das Sportsponsoring und das Sporteventmanagement auszulagern. Er betonte, dass Sportveranstaltungen zur positiven Wahrnehmung der städtischen Zentren beitragen können.