Bericht: Ausschuss für Nahrungs- und Genussmittel

Der Nahrungs- und Genussmittelausschuss tagte am 2. November in Bremen.
Thomas Manefeld, Leitung der DNA-Analytik bei der Impetus GmbH & Co. Bioscience KG, hielt einen Vortrag zum Thema “Gentechnische Veränderungen, Allergene, Speziesnachweis – DNA-Analytik im Lebensmittelbereich”.
Das u.a. auf DNA-Analytik spezialisierte Unternehmen ist in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten im Lebensmittelbereich tätig, bspw. in der Identifizierung von gentechnischen Veränderungen, Spezies und Allergenen. Manefeld erläuterte die unterschiedlichen Arbeitsschritte der DNA-Analytik und das PCR-Verfahren.
Im Anschluss hielt Lea Zerbst, Inhaberin von New Work Leaders, einen Vortrag zum Thema “New Work – Nur was fürs Büro?! Ansätze für die Nahrungs- und Genussmittelbranche”.
Sie stellte einige Hintergründe zur Diskussion um das Thema New Work vor. Dabei ging es u.a. um die Themen Demografie, veränderte gesellschaftliche Wertvorstellungen und Führungsverständnis. Im Anschluss präsentierte Lea Zerbst mögliche Ansätze für Betriebe vor, um die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zu erhöhen. Dazu gehören beispielsweise die Steigerung von Wertschätzung und Transparenz, ein wertiges Arbeitsumfeld oder die Unterstützung durch die digitale Transformation.