Bericht: Berufsbildungsausschuss

In der Sitzung des Berufsbildungsausschusses der Handelskammer am 29. November 2022 diskutierten die Mitglieder u.a. über die aktuelle Ausbildungsstellensituation.
In den Räumen des Schulzentrums Grenzstraße berichtete der Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit, Carla Brunotte, über die wesentlichen Befunde aus der Ausbildungsmarktbilanz 2021/2022. So habe es im Agenturbezirk Bremen-Bremerhaven im Jahr 2021/2022 mit 6.292 Berufsausbildungsstellen den höchsten Stand an gemeldeten Ausbildungsplätzen in den letzten 10 Jahre gegeben. Im gleichen Zeitraum sei der Stand der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber mit aktuell 5.362 nahezu gleich geblieben. Weiter gab die Gastrednerin den Mitgliedern einen Einblick in die Arbeit der Jugendberufsagentur und über die möglichen Förderinstrumente für Jugendliche.
Herr Zeimet stelle die Ergebnisse der DIHK-Ausbildungsumfrage vor an der sich im Sommer bundesweit knapp 15.000 Ausbildungsbetriebe beteiligten. Besondere Themen waren u.a. die Herausforderungen bei der Besetzung von Ausbildungsstellen und die mögliche Umsetzung einer Ausbildungsgarantie auf Bundesebene. Die Mitglieder diskutierten weiter über die Bremer Berufsschulstandortplanung, die ein Clustern der einzelnen Branchen vorsieht. Abschließend beschlossen die Mitglieder die neue Rechtsvorschrift für die Zusatzqualifikation als "Europatechniker/Europatechnikerin" sowie die ergänzten Prüfungsordnungen der Handelskammer Bremen für die Durchführung von Abschluss- und Umschulungsprüfungen sowie für die Durchführung von Fortbildungsprüfungen.