Bericht: Tourismusausschuss

Der Tourismusausschuss tagte am 20. November 2025 im Bremerhavener Kammergebäude der Handelskammer Bremen.
Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis, Rektor der Hochschule Bremerhaven, stellte den Studiengang International Tourism Management mit den Vertiefungsrichtungen Cruise Business und Innovation vor, erläuterte dessen Entwicklung und gab einen Überblick über die Zusammenarbeit mit Unternehmen. Zudem informierte er über die Berufswege der Absolventinnen und Absolventen sowie aktuelle Forschungsthemen.
Franziska Decker, Referentin im Brüsseler Büro der IHK Nord, stellte die IHK Nord, deren Themenschwerpunkte und die Aufgaben des Brüsseler Büros vor. Anschließend berichtete sie relevanten EU-Gesetzgebungsverfahren im Tourismussektor, darunter die Reform der Pauschalreiserichtlinie, die EU-Tourismusstrategie, Kurzzeitvermietungen und Green Claims. In der anschließenden Diskussion wurden die Umsetzung europäischen Rechts in Deutschland und die Abgrenzung zwischen DIHK- und IHK-Nord-Themen erörtert.
Abschließend diskutierte der Ausschuss aktuelle touristische Themen im Bundesland Bremen, insbesondere das Landestourismusforum vom 13. November in Bremerhaven.