Plenarsitzung vom 18. Mai 2020

  1. Aktuelles, insbesondere Austausch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft
  2. Bericht über die Schütting-Stiftung
  3. Benennung eines ordentlichen Mitglieds für den Rundfunkrat von Radio Bremen
  4. Wiederbenennung eines Mitglieds für den Medienrat der Bremischen Landesmedienanstalt
  5. Wiederbenennung von Mitgliedern für das Kuratorium der Rotes Kreuz Krankenhaus Stiftung Bremen
Präses Janina Marahrens-Hashagen eröffnete die erste virtuelle Plenarsitzung und begrüßte Herrn Franz-Wilhelm Löbe (Siemens Aktiengesellschaft) als neues Plenarmitglied.
Das Plenum nahm Abschied von vier verstorbenen Persönlichkeiten, die der Handelskammer Bremen und der früheren IHK Bremerhaven eng verbunden waren. Es würdigte Herrn Harold Virkus (ehemaliger Vizepräsident der IHK Bremerhaven), Herrn Walter Messerknecht (ehemaliger Vizepräses der Handelskammer Bremen), Herrn Bernd Hockemeyer (ehemaliger Präses der Handelskammer Bremen) und Herrn Hermann Krauß (ehemaliger Syndicus der Handelskammer Bremen).
Mitglieder des Plenums berichteten zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre jeweilige Branche. Dr. Matthias Fonger gab anschließend einen Überblick zu den Aktivitäten der Handelskammer Bremen zur Unterstützung der bremischen Wirtschaft im Rahmen der Corona-Pandemie. Dazu gehören u.a.:
  • Kooperation zwischen der Handelskammer Bremen, der Handwerkskammer Bremen und der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa zur Unterstützung bei der schnelleren Bearbeitung der Zuschussprogramme für die bremische Wirtschaft (Antragsberatungshotline und Antragsbearbeitung), 
  • Einrichtung der Online-Kundenplattformen www.jetzt-kaufen-in-bremen.de und www.jetzt-kaufen-in-bremerhaven.de,
  • Einrichtung der Online-Plattform „Wir FAIRzichten“,
  • Einrichtung eines Corona-Themenkanals auf der Homepage,
  • Schaltung von Telefon-Hotlines zu verschiedenen Corona-Themen,
  • Übernahme der „Kontaktstelle zur Sicherstellung der Lieferketten“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für das Land Bremen.
Dr. Matthias Fonger informierte über eine Positionierung der Handelskammer Bremen zum Bremen-Fonds im Vorfeld der geplanten Befassung der Bremischen Bürgerschaft am 20. Mai 2020. Kernforderung der Unternehmen ist es, dass der Senat mit dem Bremen-Fonds die Wirtschaftsstärkung in den Fokus rückt sowie vorrangig investiv statt konsumtiv mit den Mitteln umgeht. Es wird hingegen abgelehnt, dass der Fonds für wirtschaftslenkende Maßnahmen eingesetzt werden soll. Ebenso sind neue Staatsbeteiligungen an privaten Unternehmen grundsätzlich abzulehnen.
Günther Lübbe informierte über die Schütting-Stiftung. Das Plenum nahm den Bericht über die wirtschaftliche Entwicklung sowie über die Aufgabenerfüllung der Stiftung zustimmend zur Kenntnis und genehmigt den vom Stiftungsrat beschlossenen Haushaltsplan für das Jahr 2020 unter Vorbehalt der weiteren Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Das Plenum stimmte der Benennung von Frau Christiane Niebuhr-Redder (WebMen Internet GmbH) als ordentliches Mitglied für den Rundfunkrat von Radio Bremen für die mit der konstituierenden Sitzung am 4. Juni 2020 beginnende neue vierjährige Amtsperiode zu.
Das Plenum wiederbenannte Herrn Dr. Stefan Offenhäuser (Handelskammer Bremen) als Mitglied für den Medienrat der (bre(ma Bremischen Landesmedienanstalt für die mit der konstituierenden Sitzung am 23. September 2020 beginnende vierjährige Amtsperiode.
Das Plenum wiederbenannte Herrn Dr. Martin Klinkhammer (Deutsche Bank AG, Bremen) und sowie Herrn Nikolaus Stadeler (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Bremen) für das Kuratorium der Rotes Kreuz Krankenhaus Stiftung Bremen für die am 1. Juni 2020 beginnende neue fünfjährige Berufungsperiode.